24. August 2018 1 Likes

Gamescom Trailer-Show

„Resident Evil 2“, “The Surge 2”, „Devil May Cry 5“ und „The Dark Pictures“

Lesezeit: 2 min.

Zurzeit findet in Köln die Videospielmesse Gamescom statt. Selbst im Bereich der interaktiven Medien ist Deutschland einer der wichtigsten Märkte der Welt und das Geschäft floriert. So wird auch die hier ansässige Gamescom von Jahr zu Jahr wichtiger für die weltweit agierenden Publisher und Entwickler. Das zeigt sich in diesem Jahr wohl noch deutlicher als je zuvor, mit etlichen erstmals spielbaren Titeln in den Kölner Hallen neben weltexklusiven Spieleankündigungen.

Neben den in den letzten Tagen umworbenen neuen Trailern zu „Metro: Exodus“ und „Transference“ gibt es inzwischen neue Szenen zu „Devil May Cry 5“ (das auf der Gamescom sogar spielbar ist), dem „Resident Evil 2“-Remake und frische Kost in Form von der „The Dark Pictures“-Anthologie. Zusätzlich gibt es noch knochenbrechendes Gameplay zum deutschen „Souls“-Sci-Fi Geheimtipp „The Surge 2“.

Lang ersehnt und endlich gut: „Devil May Cry 5“, die brandheiße Action-Dämonen-Klopperei geht nach dem Nebenbuhler „DMC“ von 2013 endlich in die fünfte Runde und verfrachtet die Spieler wieder in die Rollen von den Dämonenjägern Nero und Dante. Der Titel, so Produzent Hidetaki Itsuno, soll für den ersten Durchlauf bis zu 20 Stunden beschäftigen können und biete zudem etliche New Game Plus Optionen. „Devil May Cry 5“ erscheint am 8. März 2019 für PC, XBox One und PS4.

„The Surge 2“ ist ein Nachfolger des deutschen Entwicklers Deck13, der eine Mischung aus den „Souls“-Games, „Lords of the Fallen“ und einer ordentlichen Prise „Dead Space“ darstellt. In dem knüppelharten Sci-Fi-Action-RPG gilt es nicht nur strategisch Körperteile der Gegner anzugreifen, sondern auch seine Exoskelett auf Wunsch zu modifizieren um der Lage Herr zu werden.

Bei „The Dark Pictures“ handelt es sich um das neueste Werk von Supermassive Games („Until Dawn“), das wohl ähnlich wie bereits „Until Dawn“ oder „Detroit: Become Human“ funktionieren wird. Der erste Titel, „Man of Medan“, soll 2019 erscheinen und die Spieler auf Übernatürliches auf hoher See treffen lassen. „Man of Medan“ stellt den ersten Teil einer in sich unabhängigen Horror-Anthologie dar, die in ihrer Gänze in drei Spielen erzählt werden soll. Der zweite, bislang noch unbetitelte Teil der Trilogie soll ebenfalls noch 2019 erscheinen und dann im dritten 2020 ihren Abschluss finden. „The Dark Pictures“ soll mit etwa vier Stunden pro Titel aufwarten und wird für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Unter den Fans als wahrscheinlich bester Teil der Reihe angesehen, sorgte die Ankündigung eines Remakes von „Resident Evil 2“ für Furore. Gleichsam gewann es den Game Critics Award der letzten E3 als bestes Spiel – dabei ist es noch nicht einmal erschienen. Der Trubel darum scheint aber gerechtfertigt, denn das zu sehende Gameplay vereint erneut alte Stärken mit neuem Elan. Das „Resident Evil 2“-Remake soll am 25. Januar 2019 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Große Abb. oben aus „The Surge 2“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.