2. Oktober 2018

Star Wars-Pause

Rian Johnson inszeniert Video für LCD Soundsystem

Lesezeit: 1 min.

LCD Soundsystem, das Projekt des Musikers und Produzenten James Murphy, ist seit 2001 (mit einer längeren Pause) ein fester Bestandteil der Alternative Dance-Szene (oder wie immer man das Ding nennen möchte) und selbst wer nichts bewusst kennt, dürfte bei „Someone Great“ (vom 2007er Album „Sound of Silver“) sofort aufmerken.

Jetzt hat Murphy für das Video des Songs „oh baby“ einen Regisseur gewinnen können, der die nächsten Jahre seines Lebens ziemlich genau weiß, was er tun wird: Rian Johnson, das einstige Wunderkind des Indie-Kinos (Brick, Brothers Bloom, Looper) ist nämlich von Disney nach „Star Wars: Die letzten Jedi“ zum Star-Wars-Top-Mann auserwählt worden, unter dessen Leitung die vierte Trilogie entstehen soll.

Zwischendurch hat er jetzt mal eben dieses Musikvideo eingestreut, das vor allem eins ist, ein Kurzfilm, bei dem im „Hintergrund“ aus eher unerfindlichen Gründen ein Song läuft. Tatsächlich hat man nicht das Gefühl, das Musik und Bilder hier eine Einheit bilden, was besonders dann auffällt, wenn Sissy Spacek und David Strathairn, die Stars des Minidramas, ohne Stimmen Dialoge zum Besten geben.

Inhaltlich ist es eine kleine SF-Geschichte über ein älteres Forscherpaar, das am heimischen Küchentisch eine Art Teleporter erfindet und dann in der Scheune baut. Kein Angst, Fliegen sind nicht dabei.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.