21. Oktober 2018

Allein im All

„Black“ - Ein Kurzfilm von Tomasz Popakulin

Lesezeit: 1 min.

Das Szenario ist nicht ganz neu: Astronauten befinden sich auf einer Station im Orbit, während auf der Erde unter ihnen ein Atomkrieg ausbricht. Doch ästhetisch ist das, was der Pole Tomasz Popakulin in seinem 14-minütigen Kurzfilm „Black“ gemacht hat, eher ungewöhnlich. Denn er hat einen schwarzweißen Zeichentrickfilm inszeniert, in dem zwei japanische Astronauten dieses Schreckensszenario durchleiden und große Probleme haben, es zu verarbeiten. Der Ton ist entsprechend von Isolation und Wahnsinn geprägt, was durch den kargen Stil noch unterstrichen wird.

Popakulin war 2014 einer von drei Künstlern, die im Rahmen des „Animation Artist in Residence Tokyo Residency Programs“ vom Japan Image Council nach Japan eingeladen wurden. Dort entstand unter der Schirmherrschaft der Animationsgrößen Taku Furukawa, Sonoko Kifune und Tatsutoshi Nomura „Black“, dem man den Einfluss des Entstehungslandes deutlich anmerkt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.