3. Dezember 2018 1 Likes

Ein Herz für Monster!

„Das Ritual“ – Hinreißende Liebeserklärung an japanische Monsterfilme!

Lesezeit: 2 min.

Das Ritual“ wurde inspiriert von Eiji Tsuburaya (1901 – 1970), der im legendären Monsterfilm-Klassiker „Godzilla“ (1954) erstmals einen Mann im Gummianzug durch die Miniaturversion von Tokyo stampfen ließ, aber auch in rund 250 weiteren Produktionen für die Inszenierung der Spezial-Effekte zuständig war, zudem als Hauptverantwortlicher der gigantischen „Ultraman“-Franchise gilt und heute einen legendären Ruf als Leinwand-Innovator genießt.

In Rückblicken rekapituliert der bei Comickünstler Nicolas Mahler namenlose Effektbastler (warum sich die Erzählung nicht direkt auf Tsuburaya und Godzilla & Co. bezieht, wird am Ende in einem ironischen Metakommentar angesprochen) über seine Karriere, reflektiert über die sich ständig wiederholenden Plots, über die Unterschiede zwischen der Arbeit mit Schauspielern und Monster-Darstellern und vor allem darüber, was ihm an seiner Aufgabe eigentlich so viel Freude gemacht hat: „Mir ging es nie darum Geschichten zu erzählen. Ich wollte Rituale inszenieren.“ Hierfür hatte er praktisch freie Hand und konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen und wenn sich Zuschauer an Darstellern in Monsteranzügen gestört haben, dann machte das nichts, denn das vermittelte Gefühl und der handwerkliche Aspekt waren wichtiger. Sowieso: „Um Realismus hab ich mich nie gekümmert. Warum sollte man die Dinge so darstellen, wie sie sind?“ Man möchte sich dieser Frage aus tiefstem Herzen anschließen und gleich noch mal nachlegen – ja, warum eigentlich?

„Das Ritual“ ist ein weiteres Meisterwerk aus den Händen des österreichischen Minimalismus-Meisters Nicolas Mahler, der erneut durch eine genial zugespitzte Reduziertheit und lakonischen Witz begeistert, dabei aber ebenso einen Blick auf die Filmindustrie längst vergangener Tage wirft, der gleichzeitig als melancholische Liebeserklärung fungiert: Es ist genau dieses – sich in den Filmen widerspiegelnde – einfache, aufrichtige, gleichzeitig aber fantasievoll-verspielte Arbeitsethos seines Erzählers, das dafür verantwortlich ist, dass wir beim Anblick von Männern in Monster-Gummianzügen noch heute ins Schwärmen geraten!

Nicolas Mahler: Das Ritual • Reprodukt, Berlin 2018 • 64 Seiten • Hardcover: 14,00€

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.