10. Dezember 2018

Captain Future Reloaded

„Die Rache von Captain Future“: Alan Steeles Roman-Reboot des klassischen Helden

Lesezeit: 2 min.

Zusammen mit Redakteur Mort Weisinger (1915–1978), der für DC als Autor Aquaman und Green Arrow erschuf, ersann Edmond Hamilton (1904–1977) im Rahmen der World Science Fiction Convention 1939 Captain Future. Ab 1940 erschienen die ersten Weltraumabenteuer des klugen Helden in den amerikanischen Pulp Magazines. Allen Steele, Jahrgang 1958, entdeckte den altgedienten SF-Recken im Alter von elf Jahren über Taschenbuch-Nachdrucke für sich. Nachdem Steele für seinen Meta-Kurzroman „Der Tod von Captain Future“ 1996 einen Hugo Award erhalten hat (siehe Band 22 der aktuellen Edition bei Golkonda), legte er 2017 den Roman „Avengers of the Moon“ vor, mit dem er dem Franchise einen Reboot verpasste. Nun ist das Buch als „Die Rache von Captain Future“ auf Deutsch erschienen.

Steele aktualisiert die Origin und den gesamten Kosmos von Captain Future. Dessen Geschichte beginnt als Curt Newton, der mithilfe des mobilen Gehirns Simon Wright, des Androiden Otho und des Roboters Grag zu Captain Future wird, die schöne Weltraumpolizistin Joan trifft und erfährt, wer seine Eltern ermordet hat. Da Steele z. B. die gerade in Deutschland äußerst bekannte und beliebte Anime-Adaption des Stoffes komplett ignoriert, bleibt er trotz aller Anpassungen des Kontextes und Hintergrunds dem literarischen Original von Hamilton und Co. sehr nahe. Das ist zugleich Fluch und Segen seines Projekts, denn ohne Augenzwinkern kommt die nostalgisch-rustikale Pulp-Anmutung auf rund 340 Seiten stilistisch und inhaltlich schon immer mal recht altbacken daher – am Ende ist dieser Reboot letztlich wieder in erster Linie etwas für Fans.

Trotzdem spürt man natürlich Allen Steeles Liebe zu den Figuren einer anderen Ära der klassischen Science-Fiction-Helden sowie seine immense Hingabe an diesen Roman, den Thomas Walker mit einem prächtigen Titelbild ausgestattet hat, das zum Glück auch die deutsche Ausgabe ziert.

Allen Steele: Die Rache von Captain Future (Captain Future Bd. 23) Golkonda, München 2018 • 342 Seiten • Paperback m. Klappenbroschur: 16,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.