15. Januar 2019 1 Likes

Shared Action

Preview: Das Sci-Fi-Epos „Anthem“ rollt endlich an

Lesezeit: 2 min.

Groß ist die Konkurrenz im mit fortlaufenden Titeln wie Destiny oder The Division durchaus umkämpften Genre der Sci-Fi-Action-Adventures mit starkem RPG- und Koop-Einschlag. Doch die Mass Effect-Macher von Bioware wollen nun zusammen mit Publisher EA ab dem 22. Februar die Vormacht der beiden genannten Franchises brechen und auf PS4, Xbox One und PC mit dem endlich fertigen Anthem eine neue Marke etablieren. Dazu setzen die Entwickler vor allem auf ein sogenanntes Shared-World-Konzept, bei dem der flüssige wie freiwillige Übergang aus Single- und Multiplayer im Zentrum steht. Da auch wir uns viel von diesem Titel erhoffen, wollen wir an dieser Stelle noch einmal im Vorfeld etwas genauer auf das Sci-Fi-Epos eingehen, das ziemlich sicher zu den spannendsten Highlights dieses Jahres zählen dürfte.

Wie in den letzten Monaten auch von unserer Seite schon in mehreren Beiträgen angeteast, verschlägt es Spieler in Anthem in eine von alten Göttern unfertig hinterlassene Welt mit zahlreichen Geheimnissen und überdimensionalen Ungetümern, in der es für schatzsuchende Söldner und entdeckungslustige Abenteurer mehr als genug zu finden gibt. Dazu schlüpft man in verschiedene Exosuits inklusive Jetpack und Angriffssystemen, die je nach Ausrichtung und weiterer Aufrüstung ihre ganz eigenen taktischen Finessen entfalten. Loot und Crafting stehen bei der Erkundung der vor allem mit vielen Dschungel-Arealen durchsetzten Welt also ebenso im Fokus wie dynamisch wuchtige Kämpfe gegen menschliche wie außerirdische Kräfte, die gerade mit bis zu drei weiteren Mitspielern gleichzeitig im Team für Spieltiefe sorgen sollen.

Abseits der Action interagieren wir auch mit anderen Charakteren in einer Hub-Welt, wobei Bioware allerdings entgegen seiner eigenen Mass Effect-Vergangenheit offenbar weniger auf besonderes ausgefeilte Dialoge und Entscheidungen vertraut, sondern eher ein mit vielen Missionsarten aufgemotzes Gameplay vor einer technisch herausragenden Kulisse im Sinn hat. Ähnlich wie Destiny, The Division oder auch das jüngste Assassin´s Creed, wird Anthem via konstantem Live Service immer wieder neue Missionen und Inhalte spendiert bekommen, sodass Spieler in allen Gameplay-Varianten dauerhaft an den Bildschirm gefesselt werden.

Wie gut die einzelnen Komponenten ineinandergreifen und ob EA und Bioware hier wirklich eine neue Referenz gelingt, lässt sich naturgemäß erst Ende Februar seriös prognostizieren, dennoch sieht das bisher vorgelegte Material nicht nur grafisch beeindruckend aus und lässt speziell in Sachen Spielwelt-Präsentation, Crafting und Kampfsystem eine Menge erwarten. Da die Entwickler gerade zu Beginn dieses Jahres verstärkt ausführliche Kostproben vorstellten, möchten wir es uns an dieser Stelle nicht nehmen lassen, mithilfe einiger Clips zum Thema das Material für sich selbst sprechen zu lassen. Und: Jeder Interessierte kann via Demo sogar ab dem 25. Januar selbst Hand anlegen und sich ein eigenes Bild von Anthem machen (mehr Infos dazu hier). 

Anthem • Bioware/EA • Shooter/Action-Adventure/RPG

Abb. © Bioware/EA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.