1. Februar 2019

Konsolenmüll der feinen Sorte

Das Kult-Adventure „Goodbye Deponia“ gibt es jetzt auch für PS4 und Xbox One

Lesezeit: 1 min.

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind! Seit dem 30. Januar dürfen Freunde humorvoller Adventure-Kost zum kleinen Preis von ca. 20 Euro endlich auch auf Konsole den bereits 2013 für PC erschienen dritten Teil der Deponia-Reihe genießen. Wie in den genialen Vorgängern übernehmen wir auch bei Goodbye Deponia die Rolle des sympathisch-trotteligen Helden Rufus, der endlich den Schrottplaneten Deponia verlassen will, um ein besseres (vor allem sauberes) Leben auf dem Raumschiff Elysium zu beginnen. Das soll am besten mit seiner heißgeliebten Flamme Goal geschehen, doch wie das Leben eben so spielt, kommt auch diesmal zunächst alles anders als es Rufus geplant hat. Denn der Planet wird von der Zerstörung bedroht, Goal ist plötzlich verschwunden, und wieder einmal liegt es nur an Rufus, den Tag irgendwie zu retten.

Entwickler Daedalic hat zum Release der Konsolenfassung den naturgemäß etwas angestaubten Titel leicht überarbeitet und die Steuerung entsprechend angepasst. Die herrlich detaillierte wie handgezeichnete 2D-Animationsgrafik im Comic-Stil kommt dabei ebenso gut zur Geltung wie die stimmungsvolle (auch deutsche) Sprachausgabe und der eingängige Soundtrack. Wer also diesen modernen Klassiker mit seinen gut durchdachten, sehr amüsanten Rätseln nicht bereits schon damals gespielt hat, sollte einen Blick riskieren. 

Goodbye Deponia • Daedalic • Point&Click-Adventure

Abb. © Daedalic

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.