18. Februar 2019

Kosmische Odyssee

„Eden Tomorrow“ schickt PS VR-Spieler auf einen mysteriösen Planeten

Lesezeit: 1 min.

Wer mal wieder Lust hat, seine PS VR zu entstauben (oder gibt es tatsächlich noch Neukäufer?), könnte mit dem Sci-Fi-Abenteuer Eden Tomorrow endlich mal wieder einen Grund dafür erhalten haben. Denn der seit letztem Freitag exklusiv für Sonys VR produzierte Titel, entpuppt sich schon nach kurzer Anspielsession als bemerkenswert immersive Spielerfahrung zwischen Erkundung, Rätsel und ein bisschen Action.

Die Rahmung ist schnell zusammengefasst: Als gestrandeter Einzelgänger ohne Erinnerung (wie typisch!) müssen wir eine feindselige und von allerhand kryptischen Wesen und Mysterien bevölkerte Alienwelt erkunden, um Anhaltspunkte auf unsere Identität und Mission zu erhalten. Genreüblich erwarten uns dabei Sandwürmer und fliegende Angreifer ebenso wie unwirtliche Weiten und wenig Interaktion. Eine Besonderheit begleitet uns allerdings in Form einer Drohne, die in der deutschen Synchro von Comedian Oliver Kalkofe gesprochen wird. 

Die dichte, grafisch wie spielerisch ordentlich präsentierte Atmosphäre ist ein echter Pluspunkt von Eden Tomorrow, das entsprechend seiner Ausrichtung als VR-Erfahrung auch für weniger geübte Spieler geeignet ist. Das deutsche Studio Soul Pix hat hier, wie der unten eingebettete Launch-Trailer andeutet, also insgesamt gute Arbeit abgeliefert, auch wenn man das Ergebnis natürlich nicht mit Blockbuster-Maßstäben messen sollte. 

Eden Tomorrow • Soul Pix • VR-Adventure • PS VR

Abbildung © Soul Pix

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.