9. Juni 2019

E3 2019 Tag 1: E3 und EA mal anders

„Star Wars Jedi: Fallen Order“-Gameplay und vieles mehr

Lesezeit: 2 min.

Es ist wieder so weit, in den USA findet seit gestern die E3 (Electronic Entertainment Expo) für geladene Gäste der Fachpresse statt. Hierbei dreht sich alles um das Thema Gaming, während auf der bis zum 13. Juni andauernden Messe etliche neue Games vorgestellt werden und sämtliche Publisher und Entwickler der Branche ihre neuesten Errungenschaften ans Tageslicht bringen. Üblicherweise bestehen die Messehöhepunkte aus den Pressekonferenzen der großen Publisher wie Sony, Microsoft, EA und vielen weiteren, wobei sich dieses Jahr jedoch einiges geändert hat.

Wie bereits lange im Vorfeld angekündigt, bleibt Sony mit der hauseigenen Playstation-Konferenz fern vom E3-Gelände in Los Angeles, und setzt stattdessen auf das neue, unregelmäßige Streaming-Programm „State of Play“. Ebenso hielt Publisher-Gigant Electronic Arts keine gewohnte Pressekonferenz ab, sondern diverse Livestreams im sogenannten „EA Play“-Format, die sich gezielten Spielen widmen und jenen mehr Fokus verschaffen sollen. Wie unter anderem dem neuen „Star Wars: Jedi – The Fallen Order“ von Respawn Entertainment oder dem kostenlosen Battle-Royale-Shooter „Apex Legends“, „Battlefield V“, „Star Wars Battlefront II“, „FIFA 2020“, „Madden NFL 20“ und „Die Sims 4“. Weitere EA-Neuankündigungen werden aber auch darüber hinaus im Verlauf der E3 erwartet.

Electronic Arts eröffnete die E3 mit einem von Greg Miller (Kinda Funny) moderierten „Star Wars“-Stream und 15-minütigem Gameplay zu “Jedi: Fallen Order” inklusive einem anschließenden Interview mit den Köpfen hinter dem neuen Star-Wars-Canon-Game, Vince Zampella und Stig Asmussen, von Respawn. In „Star Wars Jedi: The Fallen Order“ schlüpfen die Spieler in die Rolle des Jedis Cal Kestis, der Order 66 überlebt hat und mit seinem Droiden, BD-1, die Galaxie bereist. Dabei handelt es sich um ein narratives Third-Person-Single-Player-Actiongame, dessen Handlung kurz nach „Episode III: Die Rache der Sith“ einsetzt. Um mit den Inquisitoren des Imperiums fertig zu werden, hat Cal Zugriff auf eine Vielzahl an erlernbaren Machtfertigkeiten und ein Lichtschwert. „Star Wars Jedi: Fallen Order“ erscheint am 15. November für PC, XBox One und PS4. Das Spiel wird darüber hinaus in einer Standard Edition sowie einer Deluxe Edition erscheinen und etliche Pre-Order-Boni bereithalten.

Die E3 geht heute Abend ab 22 Uhr deutscher Zeit mit dem „Microsoft XBox Media Briefing“ weiter, während um 2:30 Uhr am 10. Juni Bethesda mit der eigenen Pressekonferenz beginnt. Entwickler-Pausenclown Devolver Digital bietet am 4 Uhr in der Frühe eine Showeinlage für interessierte Zuschauer, die sich etwas belustigen lassen wollen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.