17. Juli 2020

„Spirou + Fantasio: SuperPage“ — Spirou als Superheld

Comic-Ikone in der Identitätskrise

Lesezeit: 2 min.

Seit 1938 gehört der belgische Page, Abenteurer und beliebte Held Spirou als Verlagsmaskottchen, Magazinnamensgeber und Ikone zur europäischen Comic-Landschaft, womit er genauso lange im Geschäft ist wie sein amerikanischer Kollege Superman. Allerdings haben die multimedial aktiven US-Superheroes dem angestaubten Pagen aus Brüssel mehr denn je den Rang abgelaufen, was die Popularität angeht – etwas, das Szenarist Fabien Vehlmann und Zeichner Yoann nun sogar in ihrem neuen Album „SuperPage“ aus der Reihe „Spirou + Fantasio Spezial“ mit Biss, Selbstironie, Sarkasmus und einem Augenzwinkern thematisieren.

Bereits 2018 machten die beiden Künstler, die seit Längerem neue „Spirou“-Geschichten vorlegen, den in die Jahre gekommenen Hotelknaben zum maskierten SuperPagen mit Propeller/Raketen-Rucksack. Zu Beginn des neuen Albums ist Spirous kostümiertes Alter Ego eigentlich im Ruhestand, und der Page befindet sich in einer Sinn- und Identitätskrise, krempelt sein ganzes Leben mit allen Konsequenzen um. Nicht nur das pfiffige, als tierischer Sidekick ebenfalls maskierte Eichhörnchen Pips sieht schnell, dass die Lebensumstellung und Superhelden-Abstinenz schwierig werden für den gutherzigen, verblassenden Comic-Helden, der sich heute u. a. um seine Ökobilanz Sorgen macht. Als dann auch noch jemand anderes in die Rolle des SuperPagen schlüpft und für Ärger sorgt, muss der widerwillige Spirou noch einmal als maskierter Rächer und mit neuen Gadgets zurückkehren …

Die flache, simple Superheldenstory aus dem altehrwürdigen Spirou-Kosmos tut niemandem weh, kann aber nie mit dem knackigen, herrlich bissigen und treffenden Meta-Einstieg mithalten. Langjährige Fans sind außerdem alles andere denn begeistert, ja, nicht einmal ansatzweise amüsiert, wie man anhand bitterböser Wortmeldungen zu diesem Album im Netz lesen kann – sie hätten lieber wieder klassischere neue Abenteuer ihres Lieblingshelden.

Vehlmann und Yoann planen dennoch weitere Episoden mit ihrem SuperPagen, wie die letzten Seiten dieses Albums deutlich machen.

Abb.: Carlsen, Dupuis

Fabien Vehlmann & Yoann: Spirou + Fantasio Spezial 29: SuperPage – Rächer wider Willen • Carlsen, Hamburg 2020 • 96 Seiten • Softcover: 14,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.