16. August 2014

Heiliger Harlan, Batman!

Harlan Ellisons nie realisierte Folge zur Batman-TV-Serie der 60er als Comic

Lesezeit: 2 min.

Es gibt nichts, was Harlan Ellison in seiner grandiosen Karriere noch nicht geschrieben hätte. Der 1934 geborene Amerikaner verfasste nicht bloß viele solcher brillanten Erzählungen, wie man sie gerade im Original-Best-of-Storyband „Ich muss schreien und habe keinen Mund“ (im Shop) nachlesen und zum ersten oder erneuten Mal entdecken kann. Dazu kommen Drehbücher für Film und Fernsehen, Essays, Comics – Ellison hat sich überall ausgetobt, und wenn er am Ende nur als Berater für TV-Serien wie „Twilight Zone“ oder „Babylon 5“ agierte!

Schon vor einer Weile berichteten wir darüber, dass Mr. Ellisons preisgekröntes Script zur „Star Trek“-Folge „Griff in die Geschichte“, um das es trotz diverser Auszeichnungen wie dem Hugo Award hinter den Kulissen gewaltige Kontroversen und Streitereien gab, in den USA derzeit in Ellisons Originalfassung in Comicform veröffentlicht wird.

Für November wurde nun das nächste etwas ältere Harlan-Ellison-TV-Projekt für eine Comic-Umsetzung angekündigt. Dabei handelt es sich um eine niemals produzierte Folge zur legendären Batman-TV-Serie der 60er Jahre mit Adam West als nicht allzu finsterem Dunklen Ritter. Ellison wollte damals Two-Face in die Show mit den plastischen Kampfgeräuschen und den unvergesslichen Dialogen des dynamischen Duos einführen (bis dahin hatte ein an Two-Face angelehnter Charakter in der Fernsehserie lediglich Kurzauftritte als austauschbarer Schläger).

Seit geraumer Zeit erscheint in den USA die Comicserie „Batman ’66“, in der man das bunte, cheesige Flair der TV-Serie in unterhaltsamen Retro-Geschichten hervorragend einfängt. Den ersten Sammelband mit den spaßigen Panelabenteuern von Autor Jeff Parker und Zeichnern wie Ty Templeton, Jonathan Case, Colleen Coover u. a. gibt es im Oktober als „DC Premium Bd. 88“ sogar auf Deutsch.

In den Staaten wird einen Monat später „Batman ’66: The Lost Episode #1“ zunächst in digitaler Form erscheinen. Der von Autoren-Veteran Len Wein adaptierte und getextete Comic basiert auf der Prosa-Outline, die Ellison seinerzeit für die TV-Serie eingereicht hat. Das Artwork stammt vom vielleicht nicht allzu präsenten, nichtsdestotrotz unbestreitbaren Meister Jose Luis Garcia Lopez und Joe Prado. Im US-Heft wird auch Ellisons Originaltext enthalten sein, der 2013 bereits in Ellisons „Brain Movies Volume 5: The Original Teleplays of Harlan Ellison“ abgedruckt worden ist.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.