17. August 2014

Bei der Macht von Grayskull!

He-Man und die Masters of the Universe kehren als Comic-Helden zurück

Lesezeit: 3 min.

1982 präsentierte der amerikanische Spielzeughersteller Mattel eine neue Actionspielfiguren-Reihe: He-Man and the Masters of the Universe. Der Anfang einer unglaublichen Erfolgsgeschichte, die sich nicht auf Toys beschränken sollte…

Alles begann mit Prinz Adam, der durch sein in die Höhe gerecktes Schwert und die Macht von Grayskull zum furchtlosen Recken He-Man wurde, dem Champion Eternias, einer Science-Fantasy-Welt zwischen Magie und Technik. Dazu kamen als erste Figuen He-Mans Kampftiger Battle-Cat, seine Mitstreiter Man-at-Arms, Stratos und Teela, der neutrale Zodac sowie die Bösen Skeletor, Beast-Man und Mer-Man. Zudem enthielt die erste Welle an Spielzeugen zwei Fahrzeuge und natürlich Burg Grayskull.

Die Umsätze mit den Spielzeug-Helden und -Bösewichten vom fantastischen Planeten Eternia erreichten bald astronomische Regionen, und so wurden Jahr um Jahr immer mehr Charaktere und Figurenvarianten produziert. Mitte der 80er trugen zahlreiche Hörspiele und die erste Trickserie mit 130 Folgen ihr Übriges dazu bei, die Popularität der Giganten des Universums zu zementieren – He-Mans Schwester She-Ra bekam ebenfalls eine eigene Cartoonserie, und sie und He-Man waren von den TV-Bildschirmen und aus den Kinderzimmern auf der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Doch auch He-Mans Stern verblasste irgendwann, und daran konnten weder der Trash-Film mit Dolph Lundgren von 1987, noch die durchaus gelungene Science-Fiction-Umgestaltung des Franchise in den späten 80ern und frühen 90ern etwas ändern.

Eine treue Fangemeinde haben sich die Masters of the Universe dennoch über all die Jahre erhalten, und 2000 feierten sie schließlich ihre glorreiche Rückkehr, auch wenn sich die Figuren heute eher an nostalgische Sammler richten. Jetzt beginnt eine neue Ära für Eternias ewig kämpfende Helden und Schurken, die bei DC ihre abermalige Wiederauferstehung in Comic-Form feiern! Schon früh in der Historie des Franchise gab es MOTU-Comics von DC, und He-Man traf damals sogar schon einmal auf Superman. Es ergibt also Sinn, dass He-Man und seine Freunde und Feinde nun erneut beim Stammverlag des Stählernen gelandet sind.

Ein bisschen kompliziert ist die aktuelle Franchise-Neudefinition in Comicform dann aber doch geworden, wenngleich in den deutschen Bänden alles gut sortiert und chronologisch zu lesen ist: Los geht’s im ersten Band (Leseprobe), der just erschienen ist, mit der neuen US-Miniserie zur Wiedereinführung der Heroen: Die Geschichte beginnt mit dem Holzfäller Adam, der seine Erinnerungen verloren und nur noch seltsame Träume eines fremden heroischen Lebens hat, und spielt ferner in einem Eternia, in dem der fiese Skeletor den Sieg errungen hat – und um jeden Preis verhindern will, dass He-Man seine alte Stärke erlangt und seine alten Freunde erreicht. Die Hauptstory stammt von James Robinson („Starman“) und Keith Giffen („Justice League International“), eine vorgeschaltete Kurzgeschichte im Band von Superstar Geoff Johns („Forever Evil“). Das Artwork steuerten Pop Mhan, Howard Porter und Philip Tan bei.

Im zweiten deutschen Band folgen dann gegen Ende des Jahres diverse überarbeitete Herkunfts- und Hintergrund-Storys zu He-Man, Orko, König Randor, Trapjaw, Skeletor, dem nächsten großen Gegner Hordak und vielen mehr. Diese Origin-Happen von Kreativen wie dem im neuen DC-Eternia äußerst präsenten Mr. Giffen, Endzeit-Romancier Brian Keene, Kyle Higgins, Joshua Hale Fialkov, Ben Oliver, Frazer Irving und anderen fungieren als Prolog zur neuen fortlaufenden US-Serie. Diese startet 2015 im dritten Band auf Deutsch und schlägt inhaltlich die Brücke zu den ersten beiden Paperbacks, während im neuen Jahr zugleich ein großes, unvermeidliches Crossover mit den DC-Helden um Superman, Green Lantern, Batman und John Constantine auf He-Man und seine Waffenbrüder aus Eternia wartet.

Wie gesagt und, wenn wir ehrlich sind, wie so oft bei DC in den letzten Jahren: Ein bisschen kompliziert und umständlich für einen großen Neustart. Den vielen He-Man-Fans wird’s egal sein – die Masters sind endlich mit neuen Abenteuern zurück!

Geoff Johns, James Robinson, Keith Giffen u. a.: He-Man und die Masters of the Universe 1 • Panini, Stuttgart 2014 • 164 Seiten • € 16,99

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.