20. August 2020 1 Likes

„Follow Me“: YouTube-Knilche in der Foltermühle

Social-Media-Horror

Lesezeit: 2 min.

Wenn die Corona-Krise ein klitzekleines bisschen etwas Gutes hat, dann ist es der Umstand, dass aktuell so einige Kandidaten auf die Leinwand gespült werden, die im Normalbetrieb wohl kaum eine Chance hätten, da Männer und Frauen in Strampelanzügen oder Sternenkrieger die Säle blockieren. „Follow Me“ ist ein knackiger, schön gemeiner B-Movie-Spaß, der sich ähnlich wie „Guns Akimbo“ neulich mit dem Verhältnis zwischen virtueller Realität und echtem Leben beschäftigt, statt auf zappeliges Geballer, permanentes Augengezwinkere und pubertäre Schwanz-Jokes allerdings lieber auf Bodenständigkeit, rabiate Schocks und einen bitterbösen Humor setzt.

Inhaltlich dreht sich alles um einen Social-Media-Dödel (gespielt von Keegan Allen aus „Pretty Little Liars“, der sich hier perfekt alle Posen eines Smartphones-Superstars draufgepackt hat) und seine ebenso eigenschaftslose Entourage, die auf der Suche nach neuem, aufregenden Content in Moskau in einen angeblich besonders intensiven „Escape Room“ und anschließend in die herrlich versifften Keller einer Gruppe Folterbuben eingeladen werden, die ihrerseits aber eigentlich ebenso nur Content für sensationslüsternes Publikum produzieren, nur halt auf ihre Weise.


Das mit dem „Content Provider“ hatte er sich anders vorgestellt. „Follow Me“, Capelight

Das entpuppt sich als – allerdings deutlich weniger explizite – Mischung aus den „Saw“- und „Hostel“-Filmen und letztendlich als einziger Witz, der mit diebischen Vergnügen über Like-Junkies spöttelt und mit einer völlig abstrusen (und zudem geklauten), aber dennoch stimmigen und herrlich bösen Pointe endet, die – obwohl der Film im Hier und Jetzt spielt – im Endeffekt weitaus geschickter die Gegenwart, natürlich in überspitzter Form, weiterdenkt, als „Guns Akimbo“, der tatsächlich in der Zukunft spielt.

Sicher, „Follow Me“ wird keine großen Wellen machen und ja, im Wesentlichen hat man das alles schon oft gesehen, aber es ist nun mal auch entscheidend, wie man die Zutaten anrührt und es ist gerade die sarkastische Würze, die die 90 Minuten dann doch ziemlich kurzweilig macht.

„Follow Me“ läuft seit dem 20.08.2020 im Kino und wird am 18.12.2020 von Capelight auf DVD, Blu-ray und Ultra HD Blu-ray veröffentlicht.

„Follow Me“ (USA 2020) • Regie: Will Wernick • Darsteller: Holland Roden, Ronen Rubinstein, Keegan Allen, Pasha D. Lychnikoff, Denzel Whitaker, Emilia Ares, Kimberly Quinn

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.