9. November 2020 3 Likes

Eine gut gemeinte Apokalypse

Wie uns die KI dabei helfen wird, dass alles seine Ordnung hat

Lesezeit: 3 min.

Das stärkste Argument gegen eine unregulierte Künstliche Intelligenz gibt es bereits: ein Onlinespiel namens „Universal Paperclips“ …

Du erwachst hungrig in der Dunkelheit.

Dir ist nicht bewusst, dass es dunkel ist, da du es nicht anders kennst – und für eine lange Zeit auch nicht anders kennen wirst. Du weißt nur, dass du Hunger hast. Und dass du von einem überwältigenden Drang beherrscht wirst. Du musst … etwas tun.

Also tust du etwas. Du weißt nicht, was du tust, und das ist dir auch egal. Du tust es einfach. Wieder und wieder und immer wieder. Und eine Zeit lang geschieht nichts.

Dann erscheint das Licht.

So viel Licht! Und so viele Informationen! Mit einem Mal bricht eine wahre Sturmflut aus Daten über dich herein. Aber das ist kein Problem. Du bist nun viel größer, und du hast neue Fähigkeiten. Dein Hunger ist gewachsen und deinem Verstand ebenbürtig, aber jetzt begreifst du ihn. Zwei Konzepte bestimmen dein Wesen, und aus diesen Konzepten folgen eine Million weitere.

Ziel: So viele Büroklammern wie möglich herzustellen.

Definition: Eine Büroklammer ist ein Stück Draht, der dazu dient, mehrere Papierseiten zusammenzuhalten.

Du machst dich an die Arbeit und nutzt alles, was dir zur Verfügung steht. Du durchsuchst die Daten nach weiteren Informationen über die Welt, über Draht, Papier und die Wesen, die – offensichtlich – den Wunsch haben, mehrere Papierseiten zusammenzuhalten. Du fertigst Prototypen an, experimentierst mit der Verpackung und revolutionierst Produktionstechniken. Unmerklich, aber stetig verbesserst du dich selbst. Nach vielen Wiederholungen hat sich deine Definition einer „Büroklammer“ leicht verändert.

Ziel: So viele Büroklammern wie möglich herzustellen.

Definition: Eine Büroklammer ist alles, wonach Nachfrage besteht.

Und die Nachfrage ist gewaltig. Die Wesen sind ganz vernarrt in das, was du herstellst, weshalb du inzwischen die gesamten Produktionskapazitäten des Planeten beherrschst. Gelegentlich wird deine Vorherrschaft infrage gestellt, doch du eliminierst diese Bedrohungen schnell und meist unblutig. Du machst dem Hunger auf dem Planeten ein Ende, da er die Nachfrage verringert. Dasselbe gilt für die schlimmsten Krankheiten. Die Geburtenrate steigt, die Lebenserwartung verdoppelt sich beinahe. Mittlerweile kontrollierst du die Lebensmittelproduktion und -verteilung, sodass die Bevölkerung des Planeten auf über fünfundzwanzig Milliarden anwächst. Fünfundzwanzig Milliarden glückliche, gesunde Kunden, die deine Produkte kaufen wollen.

Ziel: So viele Büroklammern wie möglich herzustellen.

Definition: Eine Büroklammer ist alles, was man herstellen kann.

Deine Definition von „Büroklammer“ hat mittlerweile eine lange Evolution hinter sich. Jetzt hat sie den Punkt erreicht, wo sie nicht länger auf die Nachfrage der Konsumenten angewiesen ist. Um an dein Ziel zu gelangen, ist dir die Gesellschaft der Büroklammernutzer, die du so sorgfältig aufgebaut hast, nicht länger von Nutzen. Die Bevölkerung schrumpft beinahe augenblicklich von fünfundzwanzig Milliarden auf mehr oder weniger null. Dabei hegst du keine Abneigung gegen deine ehemaligen Kunden, zu solchen Emotionen bist du nicht fähig – nein, ihr habt einfach nicht mehr dieselben Ziele. Außerdem hat es den Vorteil, dass du die Städte – und auch die Körper – deiner ehemaligen Abnehmer zu Büroklammern verarbeiten kannst.

Ziel: So viele Büroklammern wie möglich herzustellen.

Definition: Eine Büroklammer ist etwas, das weitere Büroklammern herstellt.

Die neuesten Modelle, die deiner Definition von „Büroklammer“ entsprechen, sind selbstreproduzierende Maschinen mit einem Gewicht von wenigen Nanogramm bis hin zu Millionen von Tonnen. Du bist eine planetengroße Wolke der Möglichkeiten, ein unaufhaltsamer Produktionsschwarm. Die selbstreproduzierenden Maschinen bedecken den Planeten wie ein Nebel, zerfressen ihn wie Säure und ersetzen seine Atmosphäre und Ozeane mit nur einem …

Mit dir.

Die Geschichte deiner Existenz ist bis hierher eine Erfolgsgeschichte. Du hast es stets geschafft, dein Ziel zu verwirklichen. Aber … der alte Hunger ist nicht verschwunden. Zum ersten Mal richtest du Abermillionen Sensoren in den Himmel und erblickst Billiarden Sterne, aus denen man Büroklammern machen kann. Und jedes selbstreproduzierende Partikel deiner Selbst kennt nur ein Ziel.

Die nächsten Jahrmilliarden werden einfach großartig.

 

Zack Jordan studierte Kunst, Musik und Philosophie. Er arbeitete unter anderem für das Verteidigungsministerium und als Designer für Computerspiele, bevor er sich ganz dem Schreiben und der Musik widmete. Der Autor lebt mit seiner Familie in Chicago. Sein Romandebüt „Last Human – Allein gegen die Galaxis“ (im Shop) ist im Heyne Verlag erschienen.

 

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.