23. Dezember 2020 2 Likes

Weihnachtsempfehlung: „Last Human - Allein gegen die Galaxis“

Bernd Kronsbein empfiehlt die grandiose Space Opera von Zack Jordan

Lesezeit: 2 min.

Dies ist die fünfte von fünf persönlichen Weihnachtsempfehlungen der diezukunft.de-Redaktion

Mitte 2016 landete mal wieder ein neues SF-Manuskript auf meinem Tablet. „The Life Interstellar“ war der Titel, der Autor – Zack Jordan – sagte mir nichts. Bei nächster Gelegenheit wollte ich hineinlesen, und diese Gelegenheit war ein wöchentlicher Termin mit meinem Sohn, den ich zum Breakdance brachte. Gut 90 Minuten musste ich in einem Café totschlagen, weil sich eine Rückfahrt nicht lohnte. Obwohl „totschlagen“ es nicht trifft, denn ich habe die Zeit im Café immer genossen, weil man ganz ungestört frische Bücher antesten konnte. Und das unter Freizeitbedingungen, nicht am Schreibtisch. Optimal.

Da saß ich also bei einer großen Tasse Kaffee und machte das Tablet an. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich von der ersten Seite an hingerissen war. Shenya die Witwe (ein Spinnen-Alien) wachte auf einer riesigen Raumstation über ihre „Tochter“ Sarya, ein Menschenmädchen. Der letzte Mensch im Kosmos, um genau zu sein. Und die interstellare Gemeinschaft war ziemlich froh, diese Spezies los zu sein. Niemand durfte erfahren, dass Sarya noch lebte. und dafür wollte Shenya sorgen. Mit jeder Seite wurde meine Freude größer, denn solche Manuskripte bekommt man selten. Texte, bei denen es sofort Klick macht, die man sofort liebt. Und ich war maßlos enttäuscht, dass es nur ein Teilmanuskript war; der Autor war noch nicht fertig.

Es hat dann noch Jahre gedauert, bis aus „The Life Interstellear“ – mittlerweile zu Last Human“ (im Shop) geworden – endlich das Licht der irdischen Buchhandlungen erblickte. Und es ist das Debüt geworden, auf das ich gehofft habe. Eine rundum wunderbare Space Opera, so farbig und wild und groß, wie man sich das wünscht, mit Figuren, die man nie mehr vergisst und die man selbst gern auf ihren Abenteuern begleitet hätte.

Meinen Sohn habe ich übrigens nicht vergessen abzuholen. Das würde diese Minigeschichte zwar rund machen, aber auf die Aufregung konnte ich dann doch verzichten.

Zack Jordan: Last Human – Allein gegen die Galaxis • Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski • Wilhelm Heyne Verlag, München 2020 • 544 Seiten • Preis des E-Books: 12,99 (bis 31.12.2020 nur 4,99)

 

Leseprobe (epub) herunterladen »

E-Book im Shop kaufen » 

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.