4. Juni 2021

Trailer: „Reminiscence“

Hitchcock-Noir plus Klimawandel mit Hugh Jackman

Lesezeit: 1 min.

Die Welt, nachdem auch der letzte Klimawandelleugner kapiert hat, dass an der Sache was dran war, denn die Küstenstädte sind überflutet worden. Angesichts von Krieg und Untergangsstimmung ziehen sich die Menschen geistig in die Vergangenheit zurück, Nick Bannister (Hugh Jackman) hat sogar einen Job draus gemacht. Der Privatdetektiv hilft Klienten, verschollene Erinnerungen zu finden. Und zwar mit einem typischen SF-Gadget = ab in den Wassertank mit Elektroden am Kopf. Die neueste Kundin, Mae (Rebecca Ferguson), führt ihn allerdings auf eine gefährliche Fährte, auf der er sich zu verlieren droht.

Reminiscence“ von Lisa Joy („Westworld“) ist im Kern weniger SF als kunstvoll verschnörkelter Hitchcock-Noir-Strass à la „Gone Girl“ und Co. Eine Psycho-Love-Story in verwinkelten Labyrinthen mit vielen düsteren Ecken. Der SF-Hintergrund ist da vor allem Gimmick, um die Sache noch komplizierter und attraktiver zu machen. Einen gewissen Chic muss man nach dem Trailer auch zugestehen, selbst wenn einige Momente am unfreiwillig Komischem vorbeischrammen.

Neben Jackman und Fergusen sind u.a. Thandiwe Newton, Cliff Curtis, Marina de Tavira, Daniel Wu, Mojean Aria, Brett Cullen, Natalie Martinez, Angela Sarafyan und Nico Parker dabei. In den USA startet der Film am 20. August gleichzeitig im Kino und bei HBO Max, einen Deutschlandtermin gibt’s noch nicht.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.