7. Juni 2021

„Mighty Goose“: Federvieh mit Adrenalingarantie

Ein Indie-Shooter der „gans“ abgefahrenen Sorte

Lesezeit: 2 min.

Warum wieder eine Gans? Die Frage kann man sich durchaus stellen, wenn man sich als Gamer an das vor gut zwei Jahren gefeierte Indie-Game Untitled Goose Game erinnert, in dem man mit einer verrückten Gans Unfrieden in einem kleinen Dorf stiftet. Dieses nur auf den ersten Blick sinnbefreite Spielerlebnis rückte auf subtile Art ins Bewusstsein, wie pedantisch Menschen sein können und wie viel Freude es macht, als einfaches Tier ohne jede Spezialfähigkeit für spaßige Irritationen in deren oftmals all zu schlichten Alltagsroutinen zu sorgen. Nun, mit einem solch dezenten Ansatz kann das frisch am letzten Wochenende erschienene Mighty Goose zwar nicht aufwarten und auch sonst dürften die beiden Spiele bis auf ihre Indie-Herkunft nicht viel gemein haben. Dennoch heißt das nicht, dass man mit Mighty Goose nicht – wenn auch völlig anders – seine wahre Freude haben kann.

Denn hier ziehen wir in klassischer Run & Gun-Manier (man denke etwa an Vorbilder wie die Metal Slug- oder Contra-Reihe) mit unserer schwer bewaffneten Kampfgans durch 2D-Level und feuern praktisch auf alles, was sich von allen Seiten auf uns zubewegt. Zwischendurch greifen wir auf verschiedene Fahrzeuge wie Panzer und uns unterstützende Sidekicks zurück, wobei schnelle Reaktionen und ein Auge für Dauerbeschuss Grundvoraussetzung für einen hohen Launefaktor darstellen. Dass unser Gänschen ein Kopfgeldjäger ist, der Jagd auf einen Schurken namens Void macht, ist dabei weniger relevant wie die Tatsache, dass wir auf unserer Reise mehrere Planeten bereisen und wir es neben zahlreichen Fuß- und Luftvolk aka Feinden mit vielen richtig fetten, manchmal sogar bildschirmfüllenden Bossen am Ende jeder Stage zu tun bekommen.

Abgerundet wird das kurzweilige, sehr arcadige Erlebnis mit mehreren Upgrades, einer permanent augenzwinkernden Pixelinszenierung und einem abwechslungsreichen Soundtrack aus Synth-Rock oder Jazz-Klängen. Der Preis geht dabei in Ordnung, denn für gut 16-17 Euro ist man je nach Plattform digital auf PS5, PS4, Xbox One, Switch sowie PC dabei. Gänse haben sich als Helden abgedrehter Titel also spätestens jetzt bewährt. Mal sehen, welches Tierchen als nächstes ins Rampenlicht rückt.

Mighty Goose • Blastmode/MP2 Games • Shooter • PS5/PS4/Xbox One/Switch/PC

Abb. © Playism

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.