20. August 2021

„Quake Remastered“: Angekündigt und schon da

Die Rückkehr des Shooter-Urgesteins

Lesezeit: 1 min.

Auf manche Überraschungen kann man sich gar nicht richtig „hinfreuen“, wenn sie gleich so fix umgesetzt werden wie in diesem Fall. Denn auf der hauseigenen (Online-)Veranstaltung QuakeCon, auf der Publisher Bethesda seit Jahren News zu neuen Eigenproduktionen unter das darbende Gamervolk bringt, kündigte der jüngst von Microsoft eingekaufte Konzern ein Remaster seines legendären Ego-Shooters Quake an – und veröffentlichte dieses auch sofort für alle gängigen Plattformen. 25 Jahre nach Release des ersten Quake, das in seiner Bedeutung für das Genre definitiv in einem Atemzug mit Doom, Half-Life oder Wolfenstein genannt werden muss, serviert Bethesda für schlanke 10 Euro (als digitaler Download) ein 4K-Remaster, das neben allerhand Feinpolitur (des natürlich noch immer oldschooligen Looks) u.a. mehr Tiefenschärfe, sattere Farben sowie Widescreen-Support bietet.

Inhaltlich freuen sich Kenner der Marke auf alle bisherigen Erweiterungen rund um den Quake-Erstling, wobei nun sogar eine ganz Neue dem bisherigen Lineup hinzugefügt wurde. Die hört auf den Namen Dimension oft he Machine und führt uns in ein weit verzweigtes Labyrinth, um eine Apparatur wieder zum Laufen zu bringen. Dazu gibt es noch lokal wie online spielbare Multiplayermodi inklusive Splitscreen, sodass Nostalgie pur garantiert ist. Wer allerdings mit trashigen Ego-Shootern aus grauer Gamervorzeit nichts anzufangen weiß, braucht wohl nicht mal den schmissigen Trailer zum Launch kucken – alle anderen dürfen gerne schwelgen und durchladen.

Quake Remastered • Midway Games/id Software • Shooter • PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/PC

Abb. © Bethesda

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.