25. Mai 2022

Trailer: „Cosmic Dawn“, „Moonage Daydream“, „Stranger Things – Staffel 4“, “Thor: Love & Thunder“

Neues aus Film und Stream

Lesezeit: 2 min.

Cosmic Dawn“: Aus Kanada kamen in den letzten Jahren einige sehenswerte, sci-fi-lastige Filme, meist im Retro-Look. Beispiele wären der leider immer noch arg im Verborgenen abgefeierte Kultfilm „Beyond the Black Rainbow“ (2010), das Kammerspiel „Domain“ (2016) oder der Mysteryhriller „Disappearance At Clifton Hill“ (2019). Nun ist in den USA mit „Cosmic Dawn“ ein Titel erschienen, der in die gleiche Kerbe zu schlagen scheint: Erzählt wird von einer Frau namens Aurora, deren Mutter als Kind von Aliens entführt wurde. Ihrem Erlebnis glaubt in den folgenden Jahren aber niemand, man hält sie für verrückt. Doch dann entdeckt Aurora den Kult Cosmic Dawn, der von Elyse angeführt wird und plötzlich ergibt alles viel mehr Sinn. Eines Tages zeigt sich Cosmic Dawn allerdings von einer ganz anderen Seite … okay, der Trailer lässt klar erkennen, dass das Budget nicht so wahnsinnig üppig war, anderseits sind da auch ein paar tolle Bilder drin und was natürlich neugierig macht: Das Feedback ist wie bei allen hier genannten Filmen erneut geteilt: Die Kritiker sind begeistert, das Publikum ist am rummaulen. Sollte man riskieren, könnte was werden. Aber: Fraglich, ob eine deutschsprachige Auswertung kommt, die drei Beispiele lassen jedenfalls bis heute auf sich warten.

Moonage Daydream“: Das ein Trailer zu einer Dokumentation über das Schaffen von David Bowie auf dieser Seite auftaucht, sollte niemanden ernsthaft wundern, denn es hat schon seine Gründe, dass ausgerechnet David Bowie die Hauptrolle in „Der Mann, der vom Himmel fiel“ (1976) spielte: Der Mann war schon zu Lebzeiten nicht von dieser Welt und hat in seiner fast 50-jährigen Karriere ein Werk hinterlassen, dessen Einfluss wahrscheinlich nie versiegen wird. Der Dokumentarfilm „Moonage Daydream“ von Brett Morgen nimmt sich diesem Phänomen an und da Morgen bereits mit „Cobain – Montage of Heck“ (2015) über „Nirvana“-Sänger Kurt Cobain einen guten Job gemacht hat, sind wir mal zuversichtlich. In den USA startet die Doku im September, vermutlich wird eine Veröffentlichung in Deutschland nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Stranger Things – Staffel 4, Teil 1“: Die vierte Season soll wieder deutlich düsterer werden und … wurde zum ersten Mal in zwei Teile gesplittet: Die ersten sieben Folgen sind ab dem 27. Mai auf Netflix abrufbar, die restlichen zwei ab dem 1. Juli.

Thor 4: Love and Thunder“: Hammer. Flügelhelmchen. She-Thor. 8. Juli 2022. Nuff said.

Abb. oben: „Cosmic Dawn“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.