31. Mai 2022

„Hellboy“ von Mike Mignola & Olivier Vatine

Der Comic „Hellboy and the B.P.R.D.: Night fo the Cylcops“ bringt Welten zusammen

Lesezeit: 2 min.

An den sagenhaft guten Hellboy-Comics haben sich schon viele Ausnahmekünstler hervorgetan. Allen voran natürlich Höllenjungen-Schöpfer Mike Mignola, aber auch Richard Corben, Gary Gianni, Duncan Fegredo, P. Craig Russell, Kevin Nowlan, Adam Hughes und einige mehr. Jetzt ist ohne allzu großes Aufsehen in den USA das dünne Einzelheft „Hellboy and the B.P.R.D.: Night of the Cyclops“ erschienen, und dem gelingt es sogar, die Comic-Kontinente zu überbrücken und die internationalen Schulen des grafischen Erzählens zusammenzuführen. Denn diesen One-Shot hat Mignola gemeinsam mit dem französischen Comic-Macher Olivier Vatine inszeniert, den man für europäische Science-Fiction-Comic-Highlights wie „Aquablue“, „Nuork“ und „Die lebende Tote“ kennt.

Monsieur Vatines klarer Strich, sein hervorragendes visuelles Storytelling und seine Farben stehen diesem kurzen, knackigen Hellboy-Abenteuer, das an die besten Kurzgeschichten um Mr. Mignolas Ikone erinnert, sehr gut zu Gesicht. Der Comic beginnt mit dem höllischsten Agenten der amerikanischen Behörde zur Untersuchung und Abwehr Paranormaler Erscheinungen, der bereits von Guillermo del Toro (im Shop) filmisch adaptiert wurde und diesmal in Griechenland just einen Minotaurus auf die Hörner genommen hat. Hellboy beschleicht allerdings das Gefühl, dass er noch ein bisschen vor Ort bleiben sollte, und er behält recht: Eine flinke Ziege führt ihn in eine Episode, die mit den antiken Göttern, Faunen und einem Fluch zu tun hat – und in deren Verlauf Hellboy seine eigenen Ziegenhufe fest auf den Boden stellen und einem Zyklopen ins Age sehen muss …

Nicht der größte Comic des Jahres, nicht die beste Hellboy-Story aller Zeiten – doch „Night of the Cyclops“ macht alles richtig und hat dabei alles, was eine perfekte Höllenjungen-Story braucht. Und dann eben noch das vereinte Comic-Können und Genre-Verständnis von Mike Mignola und Olivier Vatine, deren kreatives Team-up man bis hierhin nie als Möglichkeit vor Augen hatte, wofür es jetzt umso mehr Sinn ergibt und umso mehr begeistert. „Night of the Cyclops“ sollte definitiv auf der Shortlist landen, wenn es nächstes Jahr bei den Eisner Awards um die besten One-Shots geht.

Abb.: © 2022 Mike Mignola

Mike Mignola, Olivier Vatine: Hellboy and the B.P.R.D.: Night of the Cyclops • Dark Horse, Milwaukie 2022 • 24 Seiten • Heft: $ 3,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.