„We are ready.“
Die Artemis-1-Mission soll am Montag beginnen
Im Dezember 1972 waren die letzten Menschen auf dem Mond, nun soll es wieder soweit sein. Die Artemis-1-Mission soll mittels der SLS-Rakete wieder den Mond ansteuern, unbemannt, bevor ca. 2025 eine bemannte Mission in Angriff genommen werden kann.
Bei dieser ersten Mission, die mit etwas Glück und gutem Wetter am Montag ab ca. 14.30 Uhr (MESZ) abheben kann, handelt es sich also um einen milliardenschweren Testflug, der vor allem auch dazu dient, das Risiko bei einer bemannten Mission zu reduzieren und eventuelle Probleme zu finden und im Anschluss zu beseitigen.
Anlass für das Artemis-Programm dürfte nicht zuletzt das ehrgeizige Raumfahrtprogramm Chinas sein, dem man vermutlich etwas entgegensetzen will – vor allem im Hinblick einer dauerhaften Mondstation. Von der Dringlichkeit des Wettlaufs zum Mond, der in den 1960ern zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion stattfand, ist allerdings wenig zu spüren, zu groß sind derzeit ganz andere Probleme hier auf Erden.
Unten verlinkt ist ein Live-Stream der NASA, der am Montag gegen 6.00 (MESZ) mit der Betankung der Rakete beginnt. Außerdem ein Promoclip, der erwartungsgemäß heftig pathetisch daherkommt.
Kommentare