5. Oktober 2022

Neues über die TV-Serie „Dune: The Sisterhood“

Emily Watson und Shirley Henderson bei den Bene Gesserit

Lesezeit: 2 min.

Allmählich kommt Bewegung in die Produktion der „Dune“-Prequel-TV-Serie „Dune: The Sisterhood“ von HBO. Die hatte bereits 2019 grünes Licht bekommen, aber danach kam die Coronoa-Pandemie und der Zeitplan ins Rutschen. Nun, nachdem Denis Villeneuves erster Teil seiner „Dune“-Adaption erfolgreich gelaufen ist und der zweite Teil gedreht wird (Start: Ende 2023) geht es weiter.

Da Villeneuve aus verständlichen Gründen keine Zeit mehr hat, die Pilotepisode selbst zu drehen, springt Johan Renck ein und inszeniert die ersten beiden Episoden. Er hat u.a. die Miniserie Chernobyl gedreht sowie Episoden von u.a. Vikings, Bloodline, Breaking Bad und The Walking Dead. Derzeit dreht er mit Adam Sandler, Carey Mulligan und Paul Dano für Netflix Spaceman nach dem wurnderbaren Roman „Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ von Jaroslav Kalfar.

Nun wurden auch erste Namen der Besetzungsliste bekannt. Emily Watson und Shirley Henderson spielen Valya und Tula Harkonnen, Vorfahren der miesen Vögel, die später dem Haus Atreides viel Stress machen werden. Denn „Dune: The Sisterhood“ spielt 10.000 Jahre vor Frank Herberts klassischem Roman „Der Wüstenplanet“ (im Shop) als die Harkonnen-Schwestern den Orden der Bene Gesserit gründeten, um die Zukunft der Menschheit zu sichern.

Die Britin Emily Watson blickt bereits auf eine illustre Karriere zurück, die 1996 mit einem Knall in Lars von Triers „Breaking the Waves“ begann. Seither folgten Engagements u.a. in „Gosford Park“ (von Robert Altman), „Punch-Drunk Love“ (von Paul Thomas Anderson), „Gefährten“ (von Steven Spielberg) oder der „Chernobyl“-TV-Serie. 

Die Schottin Shirley Henderson ist noch länger im Geschäft und begann in den 1980ern ihre Karriere im britischen Fernsehen. Sie war in zwei Harry-Potter-Filmen als Moaning Myrtle dabei und hatte Auftritte u.a. in „Trainspotting“ (von Danny Boyle), „Wonderland“, „24 Hour Party People“ und „The Look of Love“ (alle von Michael Winterbottom) und spielte in zwei Bridget-Jones-Filmen mit.

Diane Ademu-John ist Creator, Co-Showrunner und Executive Producer der Serie. Alison Schapker arbeitet als Co-Showrunner und Executive Producer.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.