22. Oktober 2022

„Silent Hill 2 Remake“: Wird aber auch Zeit!

Endlich ist die Neuauflage des SH-Fanlieblings fix angekündigt

Lesezeit: 2 min.

Da hatten wir gestern noch über den jüngsten, sehr schicken Trailer zum nächsten Resident Evil-Remake berichtet und schon dürfen wir vermelden, dass sich – nach langen Jahren der Spekulation – auch die nicht minder kultige Horrorgame-Reihe Silent Hill ebenso mit einem Remake zurückmeldet. In diesem Fall handelt es sich allerdings um das erste Remake der Reihe, nämlich den von Fans wie Kritikern bis heute zurecht extrem verehrten zweiten Teil.

Darin reiste Protagonist James Sunderland in das nur scheinbar verlassene Örtchen Silent Hill, da ihn seine Frau dorthin via Brief eingeladen hatte. Der Clou dabei: Misses Sunderland ist bereits seit einiger Zeit verstorben, was die Reise von James nicht nur auf diesem Weg zu einer grotesken Auseinandersetzung mit seiner Ehe und letztlich sich selbst führt. Neben dem grandiosen düsterromantischen Soundtrack punktet Silent Hill 2, welches ursprünglich 2001 für PS2 herauskam, vor allem mit seinem nicht nur für damalige Verhältnisse äußerst stimmigen Zusammenspiel aus psychologisch packenden Anspielungen und einem stimmungsvoll düsteren Setting, das Raum für viel Eigeninterpretation lässt.

Nach über 20 Jahren wird also nun eine komplett neu programmierte Version dieses Genremeilensteins geben, den Rechteinhaber Konami beim genreerfahrenen Team Bloober (u.a. Layers of Fear) in Auftrag gab. Ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, zunächst soll das Remake allerdings zeitexklusiv nur auf PS5 und PC herauskommen, ehe weitere Portierungen möglich bis sehr wahrscheinlich sind.

Passend zu dieser Ankündigung von Konami aus dieser Woche versorgen uns die Macher gleich mit einem mehrminütigen Trailer, der nicht nur technisch speziell bei den Charakteren Eindruck schindet, sondern auch viele Fanherzen höherschlagen lassen dürfte – Stichwort Soundtrack und natürlich auch beim Auftritt der für die Reihe ikonischen Gestalt des Pyramid Head. Es scheint zu gelten, was auch schon für die Remakes zu Resident Evil galt und gilt: Gut gemachte Neuauflagen sind manchmal eben besser als halbgare Fortsetzungen. Wir sind gespannt, wer das Remakerennen zwischen Silent Hill und Resident Evil wohl in Sachen Qualität für sich entscheiden kann.

Silent Hill 2 Remake • Bloober Team • Survival-Horror/Action-Adventure • PS5/PC

Abb. © Konami

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.