14. Februar 2026

"PSI Judge Dee"

Ben Wheatlys Comicdebüt erschienen!

Lesezeit: 1 min.

Der britische Filmemacher Ben Wheatly hat sich über die Jahre mit satirischen Genrefilmen wie „High Rise“ einen Namen gemacht und letztes Jahr mit „Bulk“ (Science Fiction) und „Normal“ (Thriller) sogar gleich zwei Produktionen veröffentlicht, die aber bis dato noch nicht bei uns aufgeschlagen sind.

Aktuell scheint Wheatly ebenso mit einer anderen Kunstformen zu liebäugeln, denn in der am 28. Januar 2026 erschienenen 2467en Ausgabe von „2000 AD“, einem der langlebigsten britischen Comic-Magazine, ist der erste Teil  seines insgesamt dreiteiliges Debüts als Comic-Autor erschienen. „PSI Judge Dee“ spielt in der durch „Judge Dredd“ bekannten Welt von Mega-City One und handelt von Judge Dee, einer Beamtin des Justizministeriums, deren Aufklärungsquote dank eines lilafarbenen Dämons in ihrem Inneren derart hoch ist, dass die SJS (Special Judicial Squad), quasi die Aufsichtsbehörde in Mega City, auf sie aufmerksam wird. Gezeichnet wurde die Story von „2000 AD“-Urgestein Simon Coleby und ja, wer mit Wheatleys Filmen was anfangen kann, wird definitiv auch hier glücklich.

Weiterhin finden sich im Heft drei Fortsetzungsgeschichten und ein neuer Strip: „Death Of A Judge“ (John Wagner/Mike Perkins), „Herne & Shuck“ (David Barnett/Lee Milmore), „The Discarded“ (Peter Milligan/Kieran McKeown) und „Money Shot” (Kek-W/Rob Richardson).

Natürlich sind die beiden nachfolgenden Ausgaben des wöchentlichen Magazins und damit die Fortsetzungen zu „PSI Judge Dee“ auch schon draußen – man hat also die Möglichkeit gleich das Komplettpaket beim Comicdealer des Vertrauens zu ordern.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.