Carpenter Brut: „Speed Or Perish“
Mini-Blockbuster zur neuen Single vom Darksynth-King
Der französische Darksynth-King Carpenter Brut vollendet am 27. Februar 2026 mit dem Album „Leather Temple“ seine 2018 angefangene „Leather“-Trilogie und auch dieses Mal gibt’s eine Geschichte zur Musik. Der dritte Teil ist im Jahr 2077 angesiedelt, „in einer Welt, die kaum noch wieder erkennen ist“ (was man vom Jahr 2026 mittlerweile durchaus genauso behaupten kann, aber das nur am Rande). Jedenfalls liegt die Zivilisation 85 Jahre nach einer nuklearen Katastrophe in Trümmern, die im Schrott lebende Bevölkerung kämpft um das tagtägliche Überleben und wird von einer transhumamen Elite, den Overlords, beherrscht, die in Metropolen leben. Eine dieser Metropolen wird von Iron Tusk regiert, einem drogensüchtigen Tyrannen, der nach Unsterblichkeit giert und wöchentliche Veranstaltungen mit dem Namen „Speed or Perish“ abhält, bei denen die Fahrer in einem Autorennen um Freiheit kämpfen.

Am anderen Ende dieser Welt liegt Midwich. Hier ist eine Rebellentruppe unter der Führung von Lita Connor beheimatet, die in einem Kühlraum Brad Halford, den Protagonisten aus „Leather Teeth“ (2018) und „Leather Terror“ (2022) entdeckt und ihn mit modernster Technologie in eine halb-mechanische Kampfmaschine verwandelt, die zum Symbol einer Revolution wird.
Das Album hat 10 Tracks, wer das Ganze live erleben will, hat im März die Gelegenheit, denn der Künstler kommt für zwei Termine nach Deutschland: Am 17. März gibt es eine Show im Astra Kulturhaus in Berlin und am 19. März werden die Schwaben aufgemischt (Wizemann, Stuttgart).
Das Video zur Single-Auskopplung „Speed or Perish“ stammt vom ebenfalls französischen Regie-Duo Seth Ickermann, das schon mehrfach mit Carpenter Brut zusammengearbeitet hat, und zeigt Hollywood den Mittelfinger: Computer-Bilder, Action, Explosionen, und Pathos? Können wir auch – nur mit viel, viel mehr Style (Frankreich halt), geilere Musik und vor allem: wir brauchen keine 150 Minuten sondern genau…acht!
Das macht schon ziemlich viel Spaß!
Kommentare