Explodierende Papierstapel
IBM-Firmenvideo von Jim Henson zeigt die Zukunft von damals
Ein Werbefilm der IBM von 1967 zeigt, was Fortschritt damals bedeutete: den Papierkram reduzieren, um mehr Arbeit zu erledigen. Eine nach wie vor aktuelle Botschaft. Damals war IBM noch hauptsächlich Büromaschinenhersteller, und Geräte wie der Magnetic Tape Selectric Typewriter sollten durch maschinelle Verarbeitung von Drucksachen der Papierflut in den Geschäftsstellen landauf und landab Herr werden.
Um die Idee des (noch nicht papierlosen, aber) papierreduzierten Büros zu propagieren, veröffentlichte IBM ein Firmenvideo unter dem Titel „Paperwork Explosion“, das von keinem Geringen als Muppet-Schöpfer Jim Henson produziert wurde. Mit dem Drang nach Reduzierung der bürokratischen Papiermaschinerie zeigte sich IBM in der Tradition der klassischen Wirtschafts- und Bildungsutopien.
Auch heute noch beweist die Gleichung Mehr Effizienz = Mehr Zeit (für Arbeit oder für Privates) ihre Treibkraft für Neuerungen im Produktivitätssektor, wie Apps á la Evernote oder Wunderlist zu beweisen versuchen – oder die Tatsache, dass dieser Text in einem Online-Texteditor geschrieben wurde. Jim & Big Blue, ihr hattet wohl recht.
Quelle: Wired.com
IBM MT/ST (Magnetic Tape Selectric Typewriter) / Quelle: heise.de
Das Volk im Zukunftsstaat – zufrieden, gesund, kaufkräftig. / Quelle: Wikipedia, „Utopie“
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