11. März 2014 2 Likes 1

Keine Panik!

Heute hat Douglas Adams Geburtstag – ohne ihn wäre die Galaxis viel grauer gewesen

Lesezeit: 2 min.

„Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne.“

Bei diesem Satz wird vielen warm ums Herz. Es ist der erste Satz von Douglas Adams’ Per Anhalter durch die Galaxis (im Shop ansehen), dessen diverse Inkarnationen (als Hörspiel, Roman, TV-Serie, Spielfilm, Musical, Theaterstück, Computerspiel) und Fortsetzungen Millionen Menschen auf der Welt in grinsende Extase versetzt hat.

Douglas wurde heute vor 63 Jahren in Cambridge geboren (und starb viel zu früh am 11. Mai 2001). Er hatte schon ein paar Lehrstunden im Umfeld der Monty-Python-Truppe hinter sich, bevor er 1978 mit dem Hörspiel „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ für die BBC ein Debut hinlegte, das das gesamte Universum erschütterte. Die Idee dazu hatte er nach eigenen Schilderungen während einer Rucksacktour durch Europa – als er gut angetrunken auf einem Acker bei Innsbruck lag und die Sterne betrachtete.

Der Rest ist wirklich Geschichte – und eine Geschichte, für die wir ihm sehr dankbar sind. Denn Douglas hat der Science-Fiction einen Sinn für Humor gegeben, den sie bis dahin kaum gekannt hatte. Zwischen Sternenkriegen und dem Sinn des Seins war eben kaum Platz für Ironie – und da kam Adams ins Spiel und ließ einen Wal vom Himmel fallen, in einer der großartigsten, witzigsten und traurigsten Szenen, die je geschrieben wurden. Der Mann war ein Gigant (auch im ganz wörtlichen Sinn) und ohne ihn wäre das Universum (und der Rest, versteht sich) heute viel grauer.

„Ich glaube, ich bin ein Sofa, ich weiß, wie du dich fühlst.“ Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Kommentare

Bild des Benutzers sfm-up

Doch: "Wo's metaphysisch wurde, war's besonders schön!" Yep :-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.