26. Juni 2014

Apokalyptische Anthologie-Trilogie

Drei Anthologien, zwei Herausgeber, ein Thema: Der Weltuntergang!

Lesezeit: 1 min.

„Silo“-Autor Hugh Howey kennt sich aus mit im Eigenverlag veröffentlichten Science-Fiction-Erfolgen. Jetzt gibt der Amerikaner zusammen mit seinem Landsmann John Joseph Adams die Anthologie-Trilogie „The Apocalypse Triptych“ heraus, die sich, wie der Name schon sagt, aus drei Bänden mit endzeitlichen Science-Fiction-Kurzgeschichten zusammensetzt. Doch obwohl die Bücher als Selfpublishing-Projekt konzipiert sind, finden sich einige bekannte Namen der englischsprachigen SF-Szene in der Autorenliste, darunter Howey selbst, aber auch Podcast-König Scott Sigler („EarthCore“), Paolo Bacigalupi („Biokrieg“, im Shop), Ben Winters („Der letzte Polizist“, im Shop), Nancy Kress, David Wellington, Jonathan Maberry, Jack McDevitt und Tobias S. Buckell.

Im Frühjahr erschien „The End is Nigh“ als E-Book, Taschenbuch und Hörbuch, die nächsten beiden Teile – „The End is Now“ und The End Has Come“ – sind bereits für Herbst 2014 und Frühjahr 2015 geplant. Während es im Auftaktband um das Leben unmittelbar vor der Apokalypse geht, soll sich im Mittelband alles um die Phase des Weltuntergangs drehen, ehe im Abschlussband das Leben in der eigentlichen Endzeit das Leitthema der Storys sein wird.

Keine Frage: „The Apocalypse Triptych“ ist eine simple, jedoch sehr coole Idee angesichts des anhaltenden apokalyptischen Trends, der Horror und Science Fiction seit ein paar Jahren mit großem Erfolg vereint.

Jetzt würden wir uns noch über eine deutsche Ausgabe freuen…!

Hugh Howey & John Joseph Adams (Hrsg.): The End Is Nigh • CreateSpace Independent Publishing Platform 2014  • 362 Seiten • ca. 10 Euro • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.