18. August 2014 1

Fundstück: Orwell über Hitler

SF-Autor Cory Doctorow teilt eine historische Rezension

Lesezeit: 1 min.

Cory Doctorow, Science-Fiction-Autor, Copyright-Visionär, Technik-Vordenker, Zukunfts-Versteher und Internet-Erklärbär, schreibt nicht nur von aktuellen Themen und Strömungen gespeiste, höchst unterhaltsame SF-Romane wie den sympathischen Bestseller „Little Brother: Homeland“ (im Shop) oder das in Kürze auf Deutsch erscheinende „Pirate Cinema“ (im Shop).

Über seinen Blog teilt der umtriebige Mr. Doctorow auch immer mal ein paar besondere, beachtenswerte Fundstücke mit seinen Lesern und Fans.

Sein „neuestes“ Fundstück: Ein Sekundärtext von George Orwell, in dem der Autor von Buchklassikern wie „1984“ (im Shop) und „Farm der Tiere“ sich im Jahre 1940 Adolf Hitler und dessen „Mein Kampf“ widmete.

Der 1903 geborene Orwell, dessen journalistisches Schaffen ebenso wichtig und herausragend war wie seine Fiction-Werke im Kanon der Weltliteratur, beschäftigte sich in seiner kurzen Abhandlung damit, wie sich die Wahrnehmung Hitlers in Großbritannien und Deutschland binnen kürzester Zeit veränderte, was sich u. a. am Umgang mit „Mein Kampf“ zeigte, sowie mit Hitlers fataler Anziehungskraft, Inszenierungssicherheit und seinem Verständnis für das militärische Begehren der Massen. Ein interessanter Text.

Es lohnt sich eben, jemandem wie Cory Doctorow zu folgen – ob er uns in seinen eigenen lesenswerten Texten nun das Heute und Morgen erklärt, oder ob er einen nicht minder lesenswerten historischen Beitrag mit Gedanken von einem der wichtigsten dystopischen und alternativweltgeschichtlichen Autoren aller Zeiten zu einem ganz realen, düsteren Stück Geschichte zugänglich macht.

Foto © Bart Nagel

Review of Mein Kampf by Adolf Hitler: Google

Kommentare

Bild des Benutzers molosovsky

Schönes Fundstück! Wir haben das Jahr 2014 und immer noch ist der größte Teil der Essays & Rezensionen von Orwell nicht auf Deutsch erhältlich. Ein Blick auf das Inhaltverzeichnis die Auswahl »Fiftty Essays« (Project Gutenberg Australia) zeigt: nur 23 der Texte gibts (soweit ich weiß) bei uns.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.