30. März 2015 2 Likes

Das Zeitalter von Ultron beginnt

Die Comics zum Avengers-Spektakel „Age of Ultron“

Lesezeit: 3 min.

Am 23. April kommt Joss Whedons zweiter Avengers-Blockbuster in die Kinos. In Marvels „Avengers 2: Age of Ultron“ müssen es die Rächer um Iron Man, Captan America und Thor mit der fiesen künstlichen Intelligenz namens Ultron aufnehmen, die in den Comics seit 1968 die Vernichtung der gesamten Menschheit anstrebt – und nach den bisherigen Trailern zum Film darf man sich auf diesen wirklich freuen!

Bei Panini gibt es passend zum Filmstart diverse deutschsprachige Comic-Veröffentlichungen, die im April auf das Avengers-Spektakel in den Lichtfilmhäusern einstimmen. Hier eine Vorschau auf die Titel, deren redaktionelle Texte auf derselben Tastatur entstanden wie die nachfolgende Übersicht …

Avengers: Age of Ultron: Die offizielle Vorgeschichte zum Film

Panini, Heft, 68 S.

Dieses Heft – dieser Comic zum Film – von Autor Will Corona Pilgrim (Captain of Research and Developement der Marvel Studios, die hinter den Avengers-Filmen stehen) und Zeichner-Routinier Joe Bennett („Spider-Man“, „Thor“) fasst den ersten Avengers-Film noch einmal platzsparend als Comic zusammen und bringt jeden, der den Film sah, vergaß oder nicht sah up-to-date für den zweiten Streifen. Darüber hinaus gibt es in der offiziellen Panel-Vorgeschichte zu „Age of Ultron“ eben genau diese, in der die Hintergrundgeschichte zwei neuer Figuren erzählt wird, die im Film eine große Rolle spielen.

Avengers: Age of Ultron

Panini, Paperback/Hardcover, 324 S.

Zum ersten Mal erscheint die Hauptserie des Events „Age of Ultron“ aus der Feder von Brian Michael Bendis, der die Avengers-Geschicke über zehn Jahre als Stammautor lenkte, als fetter Sammelband. Die Story beginnt in einer nahen, dystopischen Marvel-Zukunft, kurz nachdem Ultron und seine Roboter-Schergen über die Helden gesiegt und Millionen von Menschen getötet haben. Die letzten Avengers und Heroen haben nur noch eine Hoffnung: Ein geheimer Notfallplan von Nick Fury! Allerdings könnte der am Ende alles auch nur noch schlimmer machen. Dazu beinhaltet der Band noch eine Event-Story mit Utrons Androiden-Sohn sowie eine Charakterstudie von Ultrons Schöpfer Hank Pym. Oh, und keine Sorge: Trotz der Namensgleichheit verrät der Comic gar nichts über die Handlung des Films!

Avengers: Ultrons Rache

Panini, Paperback, 116 S.

Die Avengers-Geschichten von Autoren-Veteran Kurt Busiek und Zeichner-Altmeister George Pérez stehen noch heute hoch in Kurs bei Kritikern und Fans. In diesem Sammelband gibt es eine Ultron-Geschichte aus der berühmten Strecke des namhaften kreativen Gespanns, die gemeinhin als eine der besten Avengers/Ultron-Storys aller Zeiten gilt. Ultron kehrt darin noch tödlicher und gefährlicher zurück, und Cap, IronMan, Thor, Scarlet Witch, Vision und andere Rächer müssen sich ihm in den Weg stellen, derweil nicht mehr und nicht weniger als die Auslöschung der Menschheit im Raum steht. Einsteigerfreundlich macht das Ganze eine einleitende Zusatzgeschichte mit Artwork von Stuart Immonen, die den Status des damaligen Avengers-Teams erklärt.

Avengers: Heldenfall

Panini, Paperback, 164 S.

Dieser Sammelband präsentiert die folgenschwere Storyline, die dazu führte, dass für die Avengers in US-Heftnummer 500 eine Ära zu Ende ging. Eine Serie von Tragödien und Attacken sucht die Mitglieder des Avengers-Team heim – und dabei ist Ultrons Armee nur die Spitze des Eisbergs! In ihrer Geschichte voller Action und Dramatik gehen Brian Bendis und Zeichner David Finch der Frage nach, was passiert, wenn die mächtigsten Helden des Marvel-Universums zusammenkommen und ihre vereinten Kräfte eben einmal nicht genügen, um jeden und alles zu überwinden …

Avengers: Rage of Ultron

Panini, Hardcover, 112 S.

Und hier noch ein Blick über den Tellerrand der deutschsprachigen Publikationen: „Rage of Ultron“ ist eine neue Graphic Novel von „Uncanny Avengers“- und „Captain America“-Autor Rick Remender. Das Artwork stammt von Jerome Opena („Avengers“) und Pepe Larraz („Thor: Season One“). Im Comic-Roman macht sich Ultron ausnahmsweise nicht daran, das Leben auf der Erde auszulöschen, sondern nimmt das Leben auf dem Saturnmond Titan ins Visier, dem Heimatplaneten des wahnsinnigen Titanen Thanos. Doch selbst in diesem Fall bekommt es ein Avengers-Team mit der geballten Roboter-Wut von Ultron zu tun, der plötzlich einen ganzen Planeten kontrolliert. Der Hardcover-Band erscheint auf Englisch passend zum Filmstart und vermutlich gegen Ende des Jahres noch auf Deutsch, wo seit 2013 bereits eine eigenständige Avengers-Graphic-Novel von Warren Ellis vorliegt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.