15. Mai 2015 4 Likes

Der Ritter schlägt zurück

Der Vorfilm von „Das Imperium schlägt zurück“ ist wieder aufgetaucht

Lesezeit: 1 min.

Als George Lucas 1980 „Das Imperium schlägt zurück“ ins Kino brachte, wollte er vorher noch einen fantastischen Kurzfilm zeigen lassen. Also schrieb und schuf Oscar-Gewinner Roger Christian, der damals als Designer und Dekorateur an den Star-Wars-Sets arbeitete, Lucas mehrere Male als Regisseur zur Hand ging und auch an Alien mitarbeitete, einen Fantasy-Film von 25 Minuten Länge.

Mit 25.000 Pfund Budget, einer neunköpfigen Crew, vier Schauspielern und zwei Pferden drehte Christian in Schottland Black Angel: einen mythischen Fantasy-Ritterfilm, der natürlich aus einer 35 Jahre zurückliegenden Ära stammt, in 400 britischen Kinos vor Episode V gezeigt wurde und damals Film-Erfolge wie Excalibur und sogar Das Imperium schlägt zurück selbst beeinflusste – und den man sich jetzt erstmals legal auf Youtube ansehen kann, nachdem die Film-Negative lange Zeit als verschollen galten, bevor das Material wiedergefunden und wiederhergestellt wurde, woraufhin Christians Film seit 2014 auf diverse Film-Festivals zurückkehrte. Im Juni soll es außerdem ein paar erstaunliche News zu Black Angel geben, der innerhalb von 24 Stunden 22.000 Mal angesehen wurde.

Die Geschichte über die Entstehung als produktionstechnisches Spin-Off vom Set des zweiten klassischen Star-Wars-Films, aber auch der Inhalt von Black Angel rufen einem wieder einmal nachdrücklich ins Gedächtnis, dass Star Wars zwar prächtige Science-Fiction ist, zugleich jedoch aufgeladen mit vielen Handlungs-Elementen und Motiven aus Fantasy, Sagen, Mythen und Legenden. Was sicherlich ein wichtiger Aspekt des universellen, lange anhaltenden Erfolgs der definitiven SF-Saga ist.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.