12. Juni 2015 5 Likes

Hyperion in Serie

Dan Simmons’ SF-Meisterwerk wird eine TV-Serie

Lesezeit: 1 min.

Dan Simmons „Hyperion“-Zyklus (im Shop), dessen erster Roman aus dem Jahre 1989 mit dem Hugo und dem Locus Award ausgezeichnet wurde und für den Arthur C. Clarke Award und den British Science Fiction Award nominiert war, zählt zu den großen Meisterwerken der modernen Science-Fiction. Simmons’ Ausgangspunkt ist eine ferne Zukunft, in der sich die Menschheit über unzählige Sonnensysteme ausgebreitet hat, der Antwort auf die Fragen nach der Zeit, dem Leben und dem Tod aber noch kein bisschen näher gekommen ist. Darum machen sich sieben Pilger inmitten von Krieg und Untergang nach Hyperion auf, um dort die Antworten zu erhalten …

Wie Deadline berichtet, werden Bradley Cooper („Hangover“, „Ohne Limit“), Graham King („Hugo Cabret“, „Next“) und Todd Phillips („Hangover“) als Produzenten Dan Simmons’ gehaltvollen SF-Klassiker nun als Event-Serie für den Sender Syfy adaptieren. Das Drehbuch schreibt Itamar Moses („Broadwalk Empire“). Mal sehen, wie er und seine Kollegen die vielen Figuren und Zeitlinien in den Griff kriegen.

Dass man sich überhaupt an die üppigen „Hyperion-Gesänge“ herantraut, ist allerdings schon ein deutliches Zeichen sowohl für das aktuelle Standing der Science-Fiction als auch für das Selbstvertrauen und die Wertigkeit von Unterhaltung in Serien-Form.

Zumindest da gibt es keine Frage mehr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.