11. Januar 2016 3 Likes

All Tomorrow’s Movies

Das Science-Fiction-Jahr 2016 im Kino

Lesezeit: 3 min.

Die Analysten kommen kaum dazu, sich zu erholen nach all den Rekorden, die „Das Erwachen der Macht“ Ende 2015 in den Kinos aufgestellt hat, da nahen schon die nächsten futuristischen Leinwandinvasionen. Wobei über deren Qualitäten bislang lediglich gemutmaßt werden darf. Nichtsdestotrotz wagen wir schon mal den Blick nach vorne. Und präsentieren Euch zehn Science-Fiction-Highlights (unter bewusster Missachtung von Fantasy- und Superheldenware), auf die wir uns 2016 freuen. Übrigens: Die zukünftigen Serienhits stellen wir Euch in der kommenden Woche vor.

Die 5. Welle

Bereits Mitte dieser Woche darf sie geritten werden, Die 5. Welle der außerirdischen Erdunterwerfung. Basierend auf der gleichnamigen Buchvorlage von Rick Yancey darf sich Hit-Girl Chloe Grace Moretz durch dystopisches Ödland kämpfen, um die letzten verbliebenen Menschlein gegen gesichtslose Aliens antreten zu lassen und die unvermeidlichen  großen Gefühle zu entwickeln.

Regie J Blakeson / Darsteller Chloe Grace Moretz, Liev Schreiber

Kinostart D: 14.01.

Midnight Special

Nachdem er in Take Shelter vielleicht die Welt hat untergehen lassen, wagt sich Indie-Koryphäe Jeff Nichols für Midnight Special mit Major-Unterstützung an Carpenters Starman. Zumindest lässt sich die Story von Midnight Special so an, in der Vater (Michael Shannon) und übernatürlich befähigter Sohn auf der Flucht vor den Behörden sind.

Regie Jeff Nichols / Darsteller Michael Shannon, Kirsten Dunst, Adam Driver

Kinostart D: 18.02.

High Rise

Der britische Über-Regisseur (zumindest nach Kritikermeinung) Ben Wheatley (The Kill List, Sightseers) wagt sich an eine Adaption von J. G. Ballards „Der Block“ bzw. „Hochhaus“, in dem sich die Gesellschaftsordnung in den Stockwerken eines Hochhauses widerspiegelt. Mittendrin: „Loki“ Tom Hiddleston.

Regie Ben Wheatley / Darsteller Tom Hiddleston, Sienna Miller

Kinostart D: 20.06.

Independence Day 2: Wiederkehr

Unser Spielbergle aus Sindelfingen kehrt zu seinen Leisten zurück: Der erneuten Vernichtung der Erde durch Außerirdische, die sich diesmal um Will Smith schon nicht mehr kümmern müssen. Immerhin: Bill Pullman und Jeff Goldblum sind noch mit von der Partie. Und ziemlich spektakulär sieht das Ganze freilich auch diesmal wieder aus…

Regie Roland Emmerich / Darsteller Bill Pullman, Jeff Goldblum

Kinostart  D: 14.07.

Star Trek Beyond

Nachdem er die zweite Season von True Detective mitversaut hat, darf Fast & Furious-Krawallmacher Justin Lin nun auch J.J. Abrams auf dem Star Trek-Regiestuhl ersetzen. Erste Befürchtungen scheinen sich mit dem ersten Trailer – trotz Idris Elba als Krall – zu bestätigen. Es bahnt sich eine „Sabotage“ der heiß geliebten Franchise an…

Regie Justin Lin / Darsteller Chris Pine, Zachary Quinto, Simon Pegg

Kinostart D:  21.07.

The Space Between Us

Eine Art futuistisches Roadmovie könnte das hier werden. Denn der Brite Peter Chelsom lässt Enders Gane-Star Asa Butterfield zwar auf dem Mars groß werden, schickt ihn aber anschließend auf der Suche nach seinem biologischen Vater quer durch die USA. Wir sind zumindest schon mal intrigued…

Regie Peter Chelsom / Darsteller Asa Butterfield, Gary Oldman

Kinostart D: 25.08.

Rogue One: A Star Wars Story

Quasi das Prequel zur Episode IV: Rebellen versuchen, die Pläne zum Todesstern zu erbeuten. Das also, was Prinzessin Leia einst „Eine neue Hoffnung“ gegeben hatte. Mit von der Partie neben Godzilla- und Monsters-Regisseur Gareth Edwards: Die britischen Jungstars Felicity Jones und Riz Amed sowie Ben Mendelssohn, Mads Mikkelsen und vielleicht sogar eine Prise Macht.

Regie Gareth Edwards / Darsteller Felicity Jones, Riz Amed, Ben Mendelssohn

Kinostart D: 15.12.

 

Passengers

Der Norweger Morten Tyldum kann sich nach The Imitation Game seine Stars aussuchen. Diesmal schickt er Guardian Of The Galaxy Chris Pratt auf interstellaren Weltraumtrip, lässt aber die Schlafkammer unseres Helden 60 Jahre vor Ankunft ausfallen. Vollkommen allein auf dem fremden Schiff weckt er sich eine Gefährtin auf: Jennifer Lawrence.

Regie Morten Tyldum / Darsteller Jennifer Lawrence, Chris Pratt

Kinostart USA: 21.12.

 

The Circle

Zeit wird es auch für den Kinostart zu Dave Eggers Google-Bestseller, bevor die Zukunft seine literarischen Visionen eingeholt hat. Mit Ex-Potter-Muse Emma Watson und Star Wars-Apprentice John Boyega denkbar zugkräftig besetzt (ganz zu schweigen von Tom Hanks und Patton Oswalt) erwarten wir uns unter der Regie von The Spectacular Now-Regisseur Ponsoldt vor allem eines: Stylische Gadgets und ein Wahnsinns-Firmenheadquarter.

Regie James Ponsoldt / Darsteller Emma Watson, John Boyega

Kinostart: 2016

Synchronicity

Noch ohne deutschen Verleih oder namhafte Beteiligung, dafür mit einem vielversprechenden Zeitreiseplot: Ein Physiker baut sich eine Maschine zur Überwindung der Raumzeit und holt sich eine Dahlie aus der Zukunft in die Gegenwart. Die Suche nach dem gegenwärtigen Gegenstück führt ihn zu einer mysteriösen Frau…

Regie Jacob Gentry / Darsteller Chad McKnight, Brianne Davis

Kinostart USA: 22.01.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.