19. Juli 2018

Ufo-Spaß für Groß und Klein

HAL Laboratorys Mobile-Game „Part Time Ufo“

Lesezeit: 2 min.

Was ist klein, rund, hat süße Kulleraugen und besondere Fähigkeiten? Wer mit Nintendo-Konsolen aufgewachsen und ein Faible für knuffige Jump´n´Runs hat(te), kann bei dieser Beschreibung eigentlich nur an den kleinen Allesverschlinger Kirby denken, der über die Jahrzehnte neben Super Mario zu einer der bekanntesten Franchise-Figuren von Big N avancierte. Dessen Macher vom japanischen Studio HAL Laboratory, die im Übrigen auch für zahlreiche weitere mehr als passable Games verantwortlich zeichneten, brachten schon vor einigen Monaten ein Mobile-Game namens Part Time Ufo für IOS und Android heraus, in dem wir einen Helden übernehmen, auf den obige Zuschreibungen kaum weniger gut passen. 

Wie der Titel dieses uns leider erst jetzt unter die Finger gekommenen Titels schon überdeutlich anzitiert, handelt es sich dabei um ein kleines Ufo. Dieses ist auf der Erde gelandet und übernimmt nun als freundlicher Gast mehrere kleinere Aufträge, die nahezu allesamt darum gehen, irgendetwas zu greifen, zu transportieren und neu aufzustellen. Dazu verwendet unser Ufo eine kleine Klaue, wie man sie noch von alten Jahrmarkt-Automaten kennt (die einem mit ihrem oft genug unmöglichen Greifverhalten das Geld aus der Tasche zogen), und fliegt umher. 

Zu einem liebevollen Design gesellt sich ein nach kurzer Einspielzeit überraschend knackiges Geschicklichkeits-Gameplay, denn die Ausrichtung der Gegenstände gestaltet sich trickreicher als es der erste Blick vermuten lässt. Die Aufträge durchzieht eine sehr heitere Grundstimmung, während wir Obstkisten von Lastwägen ebenso greifen wie Säulen, Fische oder kurioserweise sogar Cheerleader. Speziell die Hintergrundanimationen und die einfache, aber sehr gut funktionierende Mobile-Steuerung lassen echtes Nintendo-Feeling aufkommen und rechtfertigen insgesamt den Kauf zum kleinen Preis von weniger als 5 Euro allemal. 

Part Time Ufo • Hal Laboratory • Mobile-Game/Geschicklichkeit

Abb. © Hal Laboratory

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.