3. Juni 2018

TV-Tipp - Montag, 4. Juni 2018

„The Lost World“ auf Arte

Lesezeit: 1 min.

Schon klar, in ein paar Tagen, am 7. Juni, läuft „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ im Kino an, vorher gibt’s den – ziemlich mäßigen – Vorgänger „Jurassic World“ als Free-TV-Premiere (Mittwoch, 6. Juni, 20:15 Uhr, ZDF) – und wir stürzen mal einfach tief in die Vergangenheit und empfehlen „The Lost World“, den Arte in der Nacht von Montag auf Dienstag um 0:15 Uhr zeigt. Das ist – jawohl – ein Stummfilm aus dem Jahre 1925, der hier erstmals in einer restaurierten Fassung im deutschen Fernsehen gezeigt wird.

Harry O. Hoyt inszenierte den Film nach Arthur Conan Doyles gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1912, in dem Professor Challenger eben jene „vergessene Welt“ entdeckt, ein Gebiet im südamerikanischen Urwald, in dem noch Dinosaurier leben. Und diese Dinos hat Willis O’Brien, ein echter Filmpionier, mittels Stop-Motion- und Travelling-Matte-Verfahren zum Leben erweckt. Acht Jahre später hat er das in „King Kong und die weiße Frau“ (1933) noch einmal getoppt. Klar sieht das nicht so „echt“ aus wie die Dinos aus den CGI-Schmieden der Gegenwart, aber Fantasie und Begeisterung machen hier einiges wett. Also: einfach mal die Reise in die Vergangenheit wagen!

„The Lost World“ ist außerdem vom 04.06. bis zum 03.07.2018 in der Arte-Mediathek zu finden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.