11. August 2017

TV-Tipp - Samstag, 12. August

„Equals“ – Kristin Stewart und Nicholas Hoult in einer Welt ohne Gefühle

Lesezeit: 1 min.

„Equals“ ist klassischer dystopischer Stoff. Der Film von Drake Doremus spielt in einer zukünftigen Welt, in der man Emotionen „abgeschafft“ hat, denn die hat man als Ursache für die Probleme der Welt (sprich: Krieg u.ä.) ausgemacht. Das nächste Problem hat man damit aber natürlich geschaffen. Denn Gleichmacherei weckt Widerstand. Und so sind es in dieser Welt Kristin Stewart und Nicholas Hoult, die von der Liebe „infiziert“ sind und damit zu angeblich gefährlichen Außenseitern für die angeblich perfekte Gesellschaft werden.

Das wirkt wie eine Dystopie von Vorvorgestern und in gewisser Weise ist es das auch. Denn Doremus erfindet das Rad zwar keineswegs neu, aber er poliert es sagenhaft für die Gegenwart auf. Denn gerade weil er auf jede hippe Aktualisierung verzichtet, schärft er den Blick fürs Wesentliche, nämlich für die ethische Perspektive. Und wie er das macht, das hat entschieden Klasse und Stil. Und seine beiden Akteure unterstützen ihn dabei nach Kräften. Das ist zurückhaltendes Kino, manchmal schmerzhaft intensiv, das immer am Boden bleibt und nie übertreibt.

„Equals“ läuft am Samstag, den 12. August“, um 22:20 Uhr auf Pro7 und wird am 13.8. morgens um 11:45 Uhr wiederholt.

Lars Zwickies hat sich ganz ausführlich hier mit „Equals“ beschäftigt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.