5. April 2014

Kammerflimmern (05.04.14)

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 1 min.

In ganz Deutschland herrscht gutes Wetter. Ganz Deutschland? Sicherlich nicht. Und für die unbeugsamen Regenfreunde habe ich hier wieder ein paar Kurzfilme zusammengetragen, die jedwedes Wetter erträglich machen sollten. Diesmal sind es vier:

In LUNAR tauchen wir in die düstere Welt einer nicht allzufernen Zukunft ein, in der aufgrund von Überpopulation und Armut die Fortpflanzung streng reguliert ist. Als ein Mann namens Ryan Heath als illegaler Vater identifiziert wird, bekommt er die Höchststrafe: lebenslang in den Sklavenkolonien auf dem Mond … Sehr schmutzig-realistisch verfilmt (Neill Blomkamps District 9 stand offensichtlich Pate), und das Thema lässt einen sofort an Dmitry Glukhovskys „Futu.re“ (im Shop) denken.

Eine kleine wissenschaftliche Erheiterung gefällig? Das Studio Beakus wurde beauftragt, für das Schulprogramm des Royal Observatory in Greenwich ein paar informative Kurzfilme zu Themen der Astrophysik zu produzieren – und die Ergebnisse machen einfach nur Spaß. Denn wir haben uns alle doch schon immer gefragt: What’s inside a black hole?

Einsame Roboter sind die Clowns der Science-Fiction, und der 3D-animierte Kurzfilm Bibo zeigt das auf so wunderschön traurige Weise, dass ich gar nicht mehr sagen will als: Anschauen!

Zum Schluss gibt’s noch einen schönen Stop-Motion-Film namens Dark Noir, der seinem Titel alle Ehre macht. Er spielt mit dem Inception-Motiv, dass Ideen greifbar werden und gar als Diebesgut gehandelt werden. Toll gemacht (und, das soll nicht verschwiegen werden, von Absolut Vodka finanziert). Und damit sage ich: Film ab!

Alle Filme (und noch mehr) wie immer auf Vimeo.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.