17. Mai 2014 2

Kammerflimmern (17.05.14)

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 1 min.

„Wir sind aus Sternenstaub gemacht“, so sang nicht nur Joni Mitchell, sondern erklärte es uns auch Carl Sagan und lange vor ihm bereits der Astronom Harlow Shapley. NASA-Astronomin Dr. Michelle Thaller präzisiert das in dem Videoclip We Are Dead Stars noch etwas: Wir, genauer gesagt, die Eisenatome in uns, sind aus den Resten von Sternenexplosionen gemacht. Das ist doch einmal ein schönes Statement zum Wochenende, nachdem einem die Woche bereits gehörig um die Ohren geflogen ist, oder?

Im zweiten Beitrag der dieswöchigen Kammerflimmern-Folge dürfen wir der entfesselten Choreografie von animierten Maschinenteilen zusehen, wie sie sich zu Elektronica-Klängen anmutig durch ein verlassenes Labor bewegen. In dem Sinne euch allen ein grooviges Wochenende! (Mehr wie immer auf Vimeo, versteht sich.)

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Längst an der Zeit, für diese schöne Einrichtung "Kammerflimmern" mal danke zu sagen.
Was Dr. Michelle Thaller da diesmal erläutert, fand ich ganz besonders interessant.

Bild des Benutzers Lichtecho

"genauer gesagt, die Eisenatome in uns"
Hm, wieso diese Einschränkung? ALLE chemischen Elemente schwerer als Helium wurden in Sternen erbrütet.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.