14. März 2014

Das Lied von Raum und Zeit

George R.R. Martins Weltraumabenteuer für kurze Zeit im Sonderangebot

Lesezeit: 1 min.

Während gegenwärtig aufgeregte News um das Ende der vierten Staffel von Game of Thrones durchs Netz geistern, wird eins gern übersehen: George R.R. Martin ist ein grandioser Science-Fiction-Autor! Um das zurechtzurücken, bietet Heyne den Roman “Planetenwanderer” für kurze Zeit für nur € 5,99 (als E-Book) an.

Lange bevor sein “Lied von Eis und Feuer” zum internationalen Fantasy-Phänomen in Buch- und Seriengestalt wurde, hat GRRM (so die twitterfähige Koseform) bereits ein Oevre an phantastischen, spekulativen, furchteinflößenden und schlichtweg begeisternden Stories, Novellen und Romanen in die literarische Landschaft gestellt. Eine Perle daraus ist der oben erwähnte Episodenroman um den interplanetarischen Händler, Terraformer und Katzenfreund Haviland Tuf (im Original unter dem Titel “Tuf Voyaging” erschienen), der nun in neu überarbeiteter Fassung vorliegt.

Während man sich im Shop ein ausführlicheres Bild vom Inhalt des Romans machen kann, möchte ich hier zwei Dinge hervorheben: Erstens, wer in der Hauptfigur eine liebevoll gezeichnete und nur leicht abgewandelte Karikatur des Autors erkennt, dem sei nicht widersprochen. Und zweitens gönnt uns Martin mit den Dialogen in “Planetenwanderer” einen selten so eloquent, genüsslich ausgefeilten und erzählerisch perfekt choreografierten Blick in das Denken dieses Haviland R. R. Tuf. Ein interplanetarisches Lesevergnügen!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.