Der 3,4 Millionen-Dollar-Mann
John Scalzi schließt einen fetten Buch-Deal
John Scalzi ist ein heimlicher Bestseller-Autor. „Keines seiner Bücher war je an der Spitze der Bestseller-Liste“, meint sein Redakteur Patrick Nielsen Hayden vom US-Verlag Tor, „aber die Backlist läuft wie verrückt.“ Und seine Erklärung dafür ist entwaffnend simpel: „Wer einen Scalzi-Roman liest, zieht anschließend los und kauft auch all seine anderen Romane.“ Und konstatiert ihm sogar Luft nach oben.
Kein Wunder also, dass es Tor leicht fiel, Scalzi nun mit einem erstaunlichen Deal an sich zu binden. Für 3,4 Millionen Dollar wird der Autor in den kommenden zehn Jahren 13 Romane abliefern, darunter weitere Fortsetzungen der „Old Man’s War“-Serie, die 2005 mit „Krieg der Klone“ begann, eine Fortsetzung von „Lock in“ (dt. „Das Syndrom“) und drei YA-Bücher.
Die Entscheidung erleichtet haben dürfte Tor auch die Tatsache, dass drei Romane von Scalzi fürs Fernsehen adaptiert werden sollen, nämlich „Redshirts“, „Lock in“ und „Old Man’s War“ (unter dem Titel „Ghost Brigades“).
Da darf man wohl allen Beteiligten gratulieren, nicht zuletzt den Lesern, die sich auf viele neue Bücher freuen können.
Alle Romane von John Scalzi finden sich im Shop.
Kommentare
Na, bei Herrn Scalzis Problemen mit dem Einhalten von Deadlines werden's vermutlich elf Jahre werden, bis alle 13 Romane da sind. Und ich freu mich auf jeden einzelnen, denn dieser Mensch verdient so nen fetten Deal.
Congratulations, Mr. Scalzi!
Häng Dich mit Deadlines mal nicht so weit aus dem Fenster!