Drachenpunk
Anthony Ryans Roman „Das Erwachen des Feuers“
Mit seiner „Rabenschatten“-Saga hat Anthony Ryan, der 1970 in Schottland geboren wurde und die meiste Zeit seines Lebens seither in England verbrachte, viele Fantasy-Fans sehr, sehr glücklich gemacht. Bei seinem deutschen Verlag Klett-Cotta ist unter dem Titel „Das Erwachen des Feuers“ soeben der Auftaktband zu Ryans neuer Serie „Draconis Memoria“ erschienen, und die ist mehr als einfach nur Fantasy.
Als Kulisse dient diesmal eine Welt unter drei Monden, die von einem Imperium und von mächtigen Handelsgesellschaften beherrscht wird – und in der raffiniertes Drachenblut wertvoller ist als alles andere. Denn das so genannte Produkt treibt sogar fortschrittliche Dampfschiffmotoren an und verleiht den seltenen menschlichen Blutgesegneten vorübergehend außergewöhnliche körperliche und geistige Kräfte, die von der Farbe des Blutes und somit des Drachen abhängen, dem es entnommen wurde. Doch das Zeitalter des Profits durch die feuerspeienden Kreaturen, deren unterschiedliche Arten gejagt und mit deutlich weniger Erfolg gezüchtet werden, neigt sich dem Ende entgegen, falls die Legende des letzten weißen Drachen nicht mehr als ein Märchen sein sollte. Eine Expedition, die parallel zu einer Spionage-Mission verläuft, muss Klarheit schaffen …
Ryans üppiger Weltenentwurf bietet richtig innovative, jederzeit gut geschriebene Drachen-Fantasy. Außerdem überwindet er dank des Industrialisierung-Settings und der technologischen Erfindungen und Errungenschaften zwischen Motoren und Schusswaffen beiläufig die Grenzen zum Steampunk und zur Science-Fantasy. Dazu kommen Geheimagenten, Antihelden, Drachenjäger, kaiserliche Kriegsschiffe, Artefakte und Piraten, die den abenteuerlichen Genre-Mix perfekt machen. Da stört es dann nicht einmal großartig, dass das erste Buch der Trilogie schon eine ordentliche Schwarte ist.
Hier findet sich eine Leseprobe zum Roman, der von Birgit Maria Pfaffinger und Sara Riffel ins Deutsche übertragen wurde und der im Hardcover, E-Book und Hörbuch vorliegt. Auf seiner Website verkündete Ryan übrigens erst Anfang September, dass von allen englischen Ausgaben nach etwas mehr als einem Jahr inzwischen 100.000 Exemplare verkauft wurden.
Anthony Ryan: Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria Buch 1) • Klett-Cotta, Stuttgart 2017 • 725 Seiten • Hardcover: 25,00 Euro
Kommentare