11. Juli 2014 1 Likes 2

Ein Autor mit Gewicht

Hal Clements „Schwerkraft“ vereint seine bedeutendsten Romane endlich wieder in einem Band

Lesezeit: 2 min.

Haben Sie schon einmal von Mesklin gehört? Nein, nicht Meskalin, sondern der Planet. So einen Planeten gibt es nämlich kein zweites Mal im gesamten Universum: Schwerkraft, die an den Polen nahezu siebenhundertmal so stark ist wie auf der Erde, eisige Temperaturen und Ozeane aus flüssigem Methan – Bedingungen also, unter denen kein Mensch auch nur eine Sekunde überleben könnte. Und dennoch ist der Planet nicht unbewohnt …

Hal Clement: SchwerkraftDer fiktive Planet Mesklin ist der heimliche Star in zahlreichen Werken Hal Clements. Clement versteht es wie kein Zweiter, Welten voll physikalischer Extreme zu erschaffen, die sich bis ins letzte Detail auf die physische und psychische Beschaffenheit ihrer Bewohner auswirken – und deren Interaktion mit anderen Spezies. In „Schwerkraft“ (im Shop) geht es dann auch erst richtig rund, als ein Raumschiff der Menschen in der Umlaufbahn Mesklins gesichtet wird. Hal Clement nutzt wissenschaftliche Fakten als Grundgerüst für ein atemberaubendes Weltraumabenteuer und gilt bis heute als einer wichtigsten Autoren der Hard-Science-Fiction. Sein Werk wurde 1998 mit seiner Aufnahme in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame geadelt.

Seine wohl bekanntesten Romane „Unternehmen Schwerkraft“  („Mission of Gravity“, 1953), „Botschafter von den Sternen“ („Close to Critical“, 1964) und „Stützpunkt auf Dhrawn“ („Starlight“, 1971) sind nun unter dem Titel „Schwerkraft“ gesammelt erschienen (eine erste, mittlerweile vergriffene Omnibus-Ausgabe gab es bereits 1982 unter dem Titel „Schwere-Welten“). Neu überarbeitet und mit einem hoch spannenden wissenschaftlichen Anhang versehen ist „Schwerkraft“ ein Meisterwerk der Science-Fiction, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Hal Clement: Schwerkraft ∙ Roman ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2014 ∙ 784 Seiten ∙ € 9,99 (im Shop)

Kommentare

Bild des Benutzers BenFlavor

Steht schon auf meiner Liste, wenn ich erstmal die drei Silo-Nachfolge-Bände durchhabe. ;-)

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Das ist auch so ein Titel, auf den ich mich riesig gefreut habe. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich den zum ersten Mal gelesen habe - wird wohl noch zu Schulzeiten gewesen sein, heimlich, unter der Bank (Mutti, das hast du nicht gelesen!) und aus der Städtischen Leihbücherei ausgeliehen ...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.