8. Juli 2015

Eisiger Himmel

Ein neuer SF-Roman von Jeff Carlson

Lesezeit: 1 min.

Nach den Science-Fiction-Thrillern „Nano“, „Plasma“ und „Infekt“ steht mit „Eisiger Himmel“ der nächste Roman des amerikanischen Autors Jeff Carlson auf Deutsch bereit.

2007 landete der international erfolgreiche Carlson mit seiner Novelle „The Frozen Sky“ auf dem ersten Platz des Writers of the Future-Wettbewerbs, der in den 80ern von L. Ron Hubbard (ja, genau, dem L. Ron Hubbard) ins Leben gerufen wurde und deshalb nicht unkritisch betrachtet wird, obwohl ihn z. B. auch schon Stephen Baxter (im Shop) gewonnen hat. Wie auch immer, aus seiner Novelle machte Carlson 2012 einen Roman, den er im Original zunächst im Selbstverlag veröffentlichte, ehe eine Neuausgabe beim Amazon-Imprint North 47 folgte. Auf Deutsch liegt „Eisiger Himmel“ jetzt als E-Book und als Taschenbuch bei Amazon Crossing vor.

Das Buch spielt in der nahen Zukunft und behandelt mal wieder das klassische SF-Thema Erstkontakt: Unbemannte Raumsonden finden unter der Oberfläche des eisigen Jupitermonds Europa einen alten Tunnel mit merkwürdigen Schriftzeichen. Die Astronautin Alexis Vonderach und ihr Wissenschaftler-Team steigen in die Finsternis hinab – und sehen sich einer wilden amphibischen Rasse gegenüber, die älter ist als die Menschheit …

Zumindest dem frostigen Titel nach genau das richtige Buch für diese Affenhitze, oder?

Jeff Carlson: Eisiger Himmel • Amazon Crossing, Luxemburg 2015 • 438 Seiten • € 9,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.