3. Juli 2020 2 Likes

Handbuch für Zeitreisende

Ein ungewöhnliches Sachbuch von Kathrin Passig und Aleks Scholz

Lesezeit: 2 min.

Das „Handbuch für Zeitreisende“ von Kathrin Passig und Aleks Scholz geht von der Prämisse aus, dass die goldene Ära des Zeitreisens angebrochen ist – und da braucht die breite Masse natürlich einen hilfreichen, launigen Reiseführer für die offenstehende Vergangenheit. Also letztlich das chrononautische Gegenstück zum galaktischen, allseits bekannten und beliebten Anhalter“ (im Shop). Die Infos, die Passig und Scholz offerieren, reichen um die ganze Welt, bis ins All und durch die gesamte Geschichte: Tipps und Verhaltensregeln für die Zeit der Maya-Kultur, des Mauerfalls, der Renaissance, des Dino-Aussterben, der Stonehenge-Errichtung oder der Eiszeit. Selbst Parallelwelten gehören zum vermittelten Datenpaket, das sich in der Zukunft, wenn die Zeitreisen und der Time-Travel-Tourismus massentauglich werden, noch als sehr praktisch erweisen dürfte.

Die 1970 geborene Passig gilt als Vordenkerin des digitalen Zeitalters. Sie ist eine preisgekrönte Autorin, die sich verschiedenen Aspekten des Zeitgeists und Fortschritts widmet, und obendrein Mitbegründerin der Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin und des „Techniktagebuch“-Blogs; Buchpublikationen von ihr umfassen u. a. das ebenfalls gemeinsam mit Aleks Scholz geschriebene „Lexikon des Unwissens“ und das zusammen mit Sascha Lobo verfasste „Internet – Segen oder Fluch“. Scholz indes lebt als Astronom in Schottland, wo sein Fokus auf der Entstehung und Entwicklung von Sternen und Planeten liegt, und veröffentlichte Texte in „SZ“, „taz“ und „Merkur“ sowie auf „SpiegelOnline“.

Hier gibt es eine Leseprobe und hier ein Promo-Interview zum charmanten Zeitreise-Sachbuch, das vom Feuilleton gerade überall als perfekte Sommerlektüre gepriesen wird. Zeitreisen mittels Buch? Machen wir Science-Fiction-Fans ja quasi schon ewig …

Kathrin Passig, Aleks Scholz: Handbuch für Zeitreisende. Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer • Rowohlt Berlin, Berlin 2020 • 336 Seiten • Hardcover: 20 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.