23. August 2016

Neues aus Sumerland

An der Schnittstelle zwischen virtueller Game-Realität, Literatur und echtem Abenteuer

Lesezeit: 1 min.

„Unsterblich“-Autor Jens Lubbadeh (im Shop) ist davon überzeugt, dass Augmented Reality und Blended Reality immer ‚größer’ werden, wie er im Interview sagt – das Phänomen „Pokémon Go“ dürfte demnach also wohl nur der Anfang und lediglich der erste durschlagende, flächendeckende Erfolg gewesen sein.

Den Trend hin zur Vermischung der Wahrnehmungswelten hat man vor einer Weile auch schon im Münchner Olympiapark erkannt, den man mit der kostenfreien Game-App „Sumerland“ zwischen analoger Wirklichkeit und digitaler Realität seit Juli 2015 völlig neu entdecken kann. Die Schnitzeljagd nach den magischen Symbolen, wahlweise mit Smartphone oder Tablet, führt Besucher im Schatten des Olympiaturms in eine Fantasy-Welt voller Rätsel. Wer alle löst, wird in die Geheimgesellschaft der Wissenden aufgenommen.

In Johannes Ulbrichts offiziellem Roman-Zweiteiler zu „Sumerland“, der Ende August bei Panini erschienen ist, dreht sich alles um eine Welt, die hinter unserer alltäglichen Scheinwelt liegt, welche wiederum lediglich eine kollektive, von einem Zentralcomputer erzeugte Illusion ist. Dahinter wartet laut Verlagstext ein „babylonischer Stadtkegel, in dem alle Zivilisationsepochen der Menschheit übereinander geschichtet sind“ – ein fantastisches Reich voller Abenteuer, Wunder und Gefahren, in dem der Machtkampf zweier uralter, jedoch ewig kindlicher Herrscher tobt …

Johannes Ulbricht: Sumerland Bd. 1: Prinzessin Serisada • Panini, Stuttgart 2016 • ca. 400 Seiten • Paperback: 14,99 Euro

Johannes Ulbricht: Sumerland Bd. 2: Prinz Zazamel • Panini, Stuttgart 2016 • ca. 400 Seiten • Paperback: 14,99 Euro

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