30. Januar 2022

„Ophelia Scale“ lässt die Welt brennen

Der Auftaktband zu Lena Kiefers Trilogie ist nun als Taschenbuch erhältlich

Lesezeit: 2 min.

Wie sähe eine Welt aus, in der keiner mehr hungern und frieren muss? Paradiesisch? Nun, die Welt in Lena Kiefers „Ophelia Scale“-Trilogie ist das wahrlich nicht. Denn der utopische Traum hat seine Schattenseiten.

Mitte des 22. Jahrhunderts wird Europa von einem selbst gekrönten König regiert, der den privaten Besitz von Technologie verboten hat. Von heute auf morgen hat er seine Untertanen in ein quasi vorindustrielles Zeitalter zurückversetzt, in dem nur hier und da staatlich kontrollierte Technik den Alltag der Menschen regelt. Wer gegen das Gesetz verstößt, riskiert mehr als nur sein Leben – nämlich all seine Erinnerungen.

Natürlich gibt es dagegen Widerstand: Ophelia Scale gehört zu einer Gruppe, die die sogenannte Abkehr von der Technik rückgängig machen möchte. Also bewirbt sie sich für die Garde des Königs, um ihren Traum vom Leben als Ingenieurin wahr werden zu lassen – und den Herrscher zu ermorden. Doch am Hof angekommen, wird die Lage – wie sollte es anders sein? – etwas kompliziert. Seit Januar ist „Ophelia Scale. Die Welt wird brennen“ (im Shop) erstmals als Taschenbuch erhältlich. Im Februar und März folgen „Ophelia Scale. Der Himmel wird beben“ (im Shop) und „Ophelia Scale. Die Sterne werden fallen“ (im Shop). Die Vorgeschichte dieser spannenden, gut erzählten Dystopie steht im eBook „Ophelia Scale. Wie alles begann“ (im Shop).

Lena Kiefer: Ophelia Scale. Die Welt wird brennen • cbj Jugendbuch, München, 2022 • 464 Seiten • Erhältlich als Hardcover, Taschenbuch und eBook • Preis des Taschenbuchs: 11,00 € • im Shop • Empfohlen ab 14 Jahren

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.