29. März 2017

Schnell und gut

Bei der 48-hour Flash Fiction Challenge sollte sich die Muse besser nicht verspäten

Lesezeit: 1 min.

Am 25. April 1981 setzte Harlan Ellison (im Shop) sich um 9.45 Uhr ins Schaufenster eines Buchladens in der Fifth Avenue, kramte einen Zettel aus der Tasche, las ihn und verfasste in den nächsten fünf Stunden unter den Augen von Passanten und Kunden die Kurzgeschichte „The Night of Black Glass“. Das war keineswegs das erste Mal, dass Ellison dieses Kunststück gelang. Er hatte schon in anderen Schaufenstern anderer Buchläden Geschichten geschrieben und die einzelnen Seiten an Wäscheleinen aufgehängt, sodass die Besucher sie gleich lesen konnten. Dabei ging es ihm um mehr als Publicity: Ellison wollte auch zeigen, dass Literatur eben nicht von einsamen Dichtern in Elfenbeintürmen verfasst wird, sondern Schreiben tatsächlich ein Handwerk ist.

Das Magazin New Scientist, das Sci-Fi-London Film Festival und Charles Christian von Urbanfantasist.com haben sich zusammengetan, um diesen Geist wiederzubeleben, und einen Schnellschreib-Wettbewerb ausgerufen. Wie seinerzeit Harlan Ellison bekommen die Teilnehmer einen Titel sowie eine Dialogzeile und haben dann 48 Stunden Zeit, daraus eine Kurzgeschichte mit maximal 2.000 Wörtern zu machen (allerdings müssen sie dabei nicht in einem Schaufenster sitzen). Der Wettbewerb findet am Wochenende vom 8. April statt, und dem Gewinner winken 500 Pfund Preisgeld sowie ein VIP-Ticket zur Sci-Fi-London (24.4.-6.5.). Die beste Story wird auf der Website des New Scientist veröffentlicht. Alles Weitere zur Teilnahme findet sich auf 48hour.sci-fi-london.com/challenge/48-hour-flash-fiction-2017. Also, spitzt die Bleistifte und haut in die Tasten!

Bild: Harlan Ellison 1994 im Schaufenster des Buchladens The Booksmith in San Francisco © Chad Netzer/harlanellison.com

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.