21. Januar 2020

Auf nach Arrakis

„Dune“ - die Comic-Adaption des Romans kommt

Lesezeit: 2 min.

Zwei Science-Fiction-Filme werden 2020 maßgeblich im Fokus stehen: „Tenet“ von Christopher Nolan und „Dune“ von Denis Villeneuve. Klar, da gibt es auch noch „Invisible Man“ (Leigh Whannell), „A Quiet Place: Part II“ (John Krasinski), „Robopocalypse“ (Michael Bay), die diversen Big-Franchise-Filme oder Indies wie „After Yang“ (von Kogonada), aber auf „Tenet“ und vor allem „Dune“ ruhen die ganz großen Hoffnungen, nicht zuletzt auch in Sachen Geld.

Die Produktion von „Dune“ lief bisher sehr geräuschlos ab, nach einem Casting-Wirbel zu Beginn des letzten Jahres kehrte Ruhe ein und seitdem wartet man gespannt auf erste Bilder. Mitarbeiter und Darsteller äußerten sich positiv in den sozialen Medien, SF-Autor Brian Clement konnte bei einer kleinen Vorführung für „industry insiders“ ein paar bewegte Bilder erhaschen – und twitterte gleich mal, dass der Film die Leute so umblasen würde wie „Lord of the Rings“ vor 20 Jahren oder „Star Wars“ vor 40 Jahren.

Halten wir uns lieber an Fakten.

Fakt ist, dass die Comic-Adaption des Romans von Frank Herbert (im Shop), die Herberts Sohn Brian vor über zwei Jahren angekündigt hat, offenbar fertig ist. Ende Oktober erscheint der erste von geplanten drei Teilen bei Abrams, verfasst haben die Adaption Brian Herbert und Kevin J. Anderson, die ja eh fest mit dem Vermächtnis von Arrakis verbunden sind. Gezeichnet wurde der Band von Raúl Allén und Patricia Martín, die vor allem für die Superhelden-Schmiede Valiant gearbeitet haben. Fertige Seiten gibt es noch nicht zu sehen, aber immerhin zeigte Entertainment Weekly ein paar Figurenentwürfe.

Die Cover für die drei Bände fertigt Comic-Legende Bill Sienkiewicz (New Mutants, Stray Toasters) an. Und da schließt sich ein Kreis. Denn Sienkiewicz war es, der vor 35 Jahren die Comic-Adaption der Lynch-Verfilmung von „Dune“ für Marvel angefertigt hat; keine seiner großen Arbeiten, aber doch in guter Erinnerung. Außerdem hat Sienkiewicz auch das Logo für die Comic-Adaption entworfen (siehe Bild oben). Ob das mit dem Schriftzug für den Film korrespondiert? Vermutlich eher nicht. Denn, nicht vergessen, es handelt sich um eine Adaption des Romans, nicht des Films.

Alle „Dune“-Romane gibt es im Shop.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.