8. März 2021

„Fire Power“: Der neue Comic von Robert Kirkman

Nach Zombie-Apokalypse, Superhelden & Alien-Invasionen: Kung Fu Fighting!

Lesezeit: 2 min.

Natürlich ist „The Walking Dead“ das populärste Prunkstück im Schaffen von Robert Kirkman (im Shop). Doch der amerikanische Autor, Verlags-Miteigner und Multimedia-Zombie-Priester hat im Verlauf seiner beeindruckenden Karriere noch mehr durchaus lesenswerte Comics geschrieben: das Superhelden-Science-Fiction-Highlight „Invincible“, den Exorzisten-Horror „Outcast“, den All-Age-Action-Fun „SuperDinosaur“ oder die Monster-Dimensions-SF in „Oblivion Song“. Und erinnert sich noch jemand an seine Beiträge zu „Ultimate X-Men“ und natürlich die von Kirkman erdachten „Marvel Zombies“?

Fire Power“ heißt der neueste Comic in Kirkmans Portfolio, den er zusammen mit Zeichner Chris Samnee umsetzt, einem der stilsichersten grafischen Storyteller seit Darwyn Cooke, der sich mit Titeln wie „Capote in Kansas“, „Daredevil“, „Black Widow“, „Rocketeer“, „Queen & Country“ und selbst Storys zu „Firefly“ einen Namen machte. Samnees und Kirkmans „Fire Power“ startete aber nicht nur traditionell mit einer monatlichen US-Heftserie, sondern legte mit einem kurzfristig angekündigten, dennoch seitenstarken Prelude in Sammelbandform vor – der nun auch den ersten deutschsprachigen „Fire Power“-Hardcover bei Cross Cult ausmacht.

Die Geschichte von Owen Johnson, der in den eisigen Bergen Chinas nach einem legendär-mythischen Shaolin-Tempel sowie der Wahrheit über seine leiblichen Eltern sucht, ist hochachtungs- bis liebevoll bei „Iron Fist“, „Daredevil“ und „American Shaolin“ zusammengeklaut. Immerhin, Kirkmans Story und Figuren funktionieren, derweil Samnee zeigt, wieso er zu den Besten gehört (dasselbe gilt für Kolorist Matthew Wilson). Im Osten nichts neues, und trotzdem gut und unterhaltsam gemacht. Als Grundlage der neuen Serie taugt das, jetzt kommt es drauf an, was im nächsten Band nach einem Zeitsprung passiert, wo Kirkman und Samnee dann sicher verstärkt ihrem eigenen Comic-Kampfstil folgen werden.

Abb.: © Robert Kirkman, LLC and Chris Samnee/deutsche Ausgabe bei Cross Cult

Robert Kirkman, Chris Samnee: Fire Power Bd. 1 • Cross Cult, Ludwigsburg 2021 • 160 Seiten • Hardcover: 22 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.