9. Dezember 2015 2 Likes

Kanadischer Katzen-Eulen-Engel

Margaret Atwoods eigener Superheld Angel Catbird

Lesezeit: 1 min.

Unsere News über Margaret Atwood, die seit Langem ein großer Fan von Panel-Geschichten ist und zuletzt selbst verstärkt in Comics machte, war also geradezu prophetisch. Denn wie der US-amerikanische Comic-Verlag Dark Horse soeben verkündete, startet im Herbst 2016 eine dreiteilige All-Age-Graphic-Novel-Serie, die Atwood zusammen mit Zeichner Johnnie Christmas („Sheltered“) realisiert.

Dafür dachte sich die preisgekrönte, vom allgemeinen Literaturbetrieb voll akzeptierte Science-Fiction-Schriftstellerin aus Kanada einen eigenen Superhelden aus, dessen menschliche DNS durch einen Super-Splicer mit den Genen einer Eule und denen einer Katze vermischt wurde. „Darum seine Federn und sein Fell“, erklärt Atwood. „Und seine Identitätsprobleme.“ Dark-Horse-Verleger Mike Richardson fügt hinzu, dass Atwood für ihr Creator-Owned-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der kanadischen Hilfsorganisation Keep Cats Save and Save Bird Lives entsteht, eine unvergessliche neue Figur ersonnen habe, die sich vor den klassischen Pulp-Recken und traditionellen Superhelden-Origins verbeuge. Redakteur Michael Chabon ergänzt, dass „Angel Catbird“ eine Mischung aus Will Eisners Spirit, Grant Morrisons Animal Man und Ryan Norths Squirrel Girl sei.

Dann sind wir mal gespannt, was das wird, wenn es nächstes Jahr heißt: Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Ist es eine fliegende Katze? Nein, es ist Angel Catbird!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.